Vier Personen stehen auf der Bühne. Links schreckt ein Mann in blauer Kleidung von den restlichen Personen zurück, welche sich versetzt hintereinander in verschiedene Posen bewegen.

Aali muss los

von Dita Zipfel und Finn Ole Heinrich / für Publikum ab 8 Jahren

PREMIERE 27. September 2026 // JUB

VORSTELLUNGSDAUER: ca. 70 Minuten // keine Pause

Schulbestellungen unter schulbuchung@magistrat.bremerhaven.de und 0471 48206 -279

Vorstellungstermine

12.10.2026 um 10:30 Uhr Vorstellung entfällt
05.11.2026 um 10:30 Uhr Karten
06.11.2026 um 10:30 Uhr Karten
08.11.2026 um 16:00 Uhr Karten
24.11.2026 um 10:30 Uhr Karten
27.11.2026 um 10:30 Uhr Karten
29.11.2026 um 16:00 Uhr Karten
18.12.2026 um 10:30 Uhr Karten

Der Aal Aali hat ein neues Gefühl im Bauch. Es ist alles wie immer, und doch fühlt es sich anders an. Aali muss los. Er muss raus aus dem Kanal, wenn das auch heißt, Abschied von Frank, der Brasse, zu nehmen, los in Richtung See, wo er dem hungrigen alten König Wels entgeht, kurz über das Seeufer, wo er den Schwan trifft, weiter durch den Fluss, in dessen Strudel sich Hein, die Wollhandkrabbe, treiben lässt, Ziel: das Meer. 

Mit Aali entdecken wir die besonderen Eigenschaften der Tiere, die ihm auf der Reise begegnen. Eine lustige Geschichte mit viel Wissenswertem über das Leben im Wasser.

Hinweis: In unserer Inszenierung kommen Bühnennebel, laute Musik und Blitzlichte zum Einsatz.

Extra

Zur Sichtprobe für Pädaog:innen und Lehrkräfte am 24.09.2026 um 18:30 Uhr im JUB laden wir herzlich ein. Die Veranstaltung wird von der SEFO als Weiterbildung anerkannt. Wir bitten um Anmeldung unter jub@stadttheaterbremerhaven.de

INSZENIERUNG Esther Jurkiewicz
BÜHNE & KOSTÜME Anne Ferber
DRAMATURGIE Bianca Sue Henne 
CHOREOGRAFIE Joanina Suchomel
THEATERPÄDAGOGIK Julia Balzert 

 

AALI, DER AAL Coco Plümer
FRANK, DIE BRASSE / SCHWAN Sander Lybeer
KÖNIG WELS / JORLA, DIE ROBBE Linet Arndt / Tobias Sill 
HEIN, DIE KRABBE Ümran Algün

 

REGIEASSISTENZ & SPIELLEITUNG Joanina Suchomel
FSJ KULTUR & REGIEHOSPITANZ Jette Emrich

Besetzung

Ein Mikrofon mit Popschutz.

Prolog

Kurzeinführung zum Stück

Prolog

Kurzeinführung zum Stück

Einleitung zum Stück als Audio-Datei

Schließen-Button
Vier Person mit Neonkleidung stehen hinter einem blau angeleuchteten durchscheinenden Vorhang. Alle vier nehmen verschiedene dynamische tänzerische Posen ein.

Projekt der Expert:innenklasse

Projekt der Expert:innenklasse

Die Mäuseklasse der Gorch-Fock-Grundschule hat die Produktion Aali muss los als Expert:innenklasse begleitet. Sie waren mehrmals bei Proben zu Besuch und haben spielerisch zu den Themen des Stück gearbeitet. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Kopčák und der Theaterpädagogin Julia Balzert haben sie an Wasserstationen untersucht, welche Sounds man mit Wasser herstellen kann. Daraus ist eine kleine Soundcollage entstanden.

Schließen-Button

Pressestimmen