Oper von Gaetano Donizetti / Libretto von Felice Romani / Aufführung in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln
Was hilft gegen Liebeskummer? Eine gute Flasche Bordeaux! Frei nach dem Motto «Einbildung ist die beste Bildung» verkauft der reisende Quacksalber Dulcamara dem unglücklich verliebten Nemorino einen sogenannten Liebestrank, mit dessen Hilfe er die Liebe seiner angebeteten Adina gewinnen könnte. Zuversichtlich trinkt Nemorino das teuer erworbene Elixier, welches nichts weiter als Rotwein ist und prompt seine Wirkung entfaltet. Nemorino wird zum Draufgänger, befördert seinen Nebenbuhler Belcore aus dem Rennen und erobert das stolze Herz Adinas im Sturm. Das verschlägt selbst dem Scharlatan Dulcamara die Sprache.
Der Liebestrank gehört bis heute zu den beliebtesten Opern von Donizetti. Er vertonte diese heiter-melancholische Geschichte mit einer hinreißenden Musik und machte sich mit Nemorinos schmelzender Romanze Una furtiva lagrima (Eine einsame Träne) unsterblich.
Besetzung
Premiere: 28. April 2018 / Großes Haus
Dauer: ca. 2 Std. 15 Min. / Pause nach dem 1. Akt
Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer (außer am Premierentag).
«Weigner bringt das turbulente Geschehen in dieser Kleinstadtidylle mit bezaubernder Leichtigkeit auf die Bühne. [...] Die Inszenierung ist durchgängig von wohltuender Frische und Herzlichkeit geprägt und bleibt dabei völlig klamaukfrei [...]. Mit viel Liebe zum Detail charakterisiert er die Personen. [...] So vergnüglich wie die szenische Gestaltung, so beglückend fällt auch die musikalische Seite aus. Ektoras Tartanis sorgt am Pult des Philharmonischen Orchesters für lebendigen Schwung.»
Wolfgang Denker, Nordsee-Zeitung, 30.04.2018
«Regisseur Ansgar Weigner hat die köstliche Oper im Stadttheater Bremerhaven mit sehr viel Feingefühl auf die Bühne gebracht. [...] Für Bühne und Kostüme hat Martin Käser großartige Ideen verwirklicht. [...] Endlich einmal eine Regiearbeit, die Freude machte!»
Hermann Habitz, Der neue Merker, Ausgabe Mai 2018