Rasmus Freese
Der gebürtige Ostholsteiner Rasmus Freese hat 1998 sein Studium an der Hamburger Technischen Kunstschule erfolgreich abgeschlossen und war zunächst freischaffend, später als Artdirector in verschiedenen namhaften Hamburger Agenturen tätig – unter anderem für die Stella Musical AG.
Die letzten 15 Jahre zeichnete er verantwortlich für Produktkreationen, Messepräsentationen und Fotografie bei einem Hersteller für Interior Design. Seit einigen Jahren beschäftigt Freese sich zudem mit digitalen Visualisierungstechniken wie 360-Grad-Fotografie, Drohnenfotografie und Video-Art. Für technische Bühnenumsetzungen und Visualisierungen von Video- und Digitalkunst arbeitet er seit einigen Jahren mit dem renommierten Bühnenbildner Dorin Gal zusammen.
Freeses letzte Arbeiten waren u. a. die technische Umsetzung, das Bühnenmodell und die Video-Art für das Ballett Cinderella von Alfonso Palencia 2017 in Hagen, die technische Umsetzung und das Bühnenmodell für das Ballett Schwanensee von Ricardo Fernando 2017 im Staatstheater Augsburg, die technische Umsetzung, das Bühnenmodell und Visualisierungen für das Ballett Dornröschen von Ben Van Cauwenbergh 2018 im Aalto-Theater Essen sowie die technische Umsetzung, das Bühnenmodell und Visualisierungen für das Ballett Smile, ebenfalls im Aalto-Theater Essen.