Blumen an der Karlsburg

Dokumentarisches Musiktheaterstück von Dardo Balke und Ralf Lorenzen / Musik von Dardo Balke

9. Mai 2023 // Großes Haus

Vorstellungstermine

09.05.2023 um 19:30 Uhr Karten

Die Erzählungen der Vorfahren, die langsam aus den Erinnerungen auf die Bühne drängen, basieren auf historischen Dokumenten und Interviews mit Zeitzeugen. Über die in der Gegenwart angesiedelte Rahmenhandlung des Sängers und seiner Managerin wird die historische Perspektive mit den Fragestellungen  der Enkelgeneration verbunden. Dabei geht es auch um das Zusammenleben der Nachkommen von Opfern und Tätern.

Die Musik als gleichberechtigtes drittes Element der Inszenierung verkörpert die emotionale Seite der Erinnerung – sie ist eine eigenständige ›Stimme‹, die die Akteure mit der Vergangenheit konfrontiert und die diese im Laufe des Stückes immer mehr in sich hineinlassen. Die aus Eigenkompositionen bestehende Musik greift verschiedene Traditionen der Sinti und Roma auf, enthält aber auch klassische Momente.

Gefördert von der Stadt Bremerhaven.

REGIE Ralf Lorenzen
REGIEASSISTENZ Dardo Balke
MUSIKALISCHE LEITUNG Dardo Balke

Besetzung

Foto von Rolf Becker, stehend vor einem Mikrofon auf einer Bühne. Er trägt einen schwrazen Anzug und hält einen Zettel in den Händen. hinter ihm ein Stuhl. Im Hintergrund ist ein Steinhaufen.

Sprecher

Rolf Becker
Schwarzweißes Portraitfoto von Manolito Mario Franz. Er trägt sein Haar am Hinterkopf zusammengebunden. Er hat eine Sonnenbrille auf dem Kopf. Ein Bart umrundet seine Mund- und Kinnpartie. Er trägt ein dunkles Hemd.

Opernsänger Mario Di Rosa

Sissi Zängerle in der Rolle der Managerin telefoniert mit einem Handy. Ihr Haar ist zu einem lockeren Dutt hochgebunden, um ihren Kopf ist ein Tuch gebunden. Sie trägt eine beigefarbene Jscke, darunter ein rotes Kleid und eine grüne Bauchtasche.

Marios Managerin

Sissi Zängerle
Das Dardo Balke Ensemble auf der Bühne. Es besteht aus sieben Männern an den Intrumenten Klarinette, kontrabass, Flügel, Violine und E-Gitarre.

Musik

Dardo Balke Ensemble

GÄSTE Projektchor der Geschwister-Scholl-Schule