Max steht vor dem mechanischen Prinzen, in der Hand eine Feder

Der mechanische Prinz

von Andreas Steinhöfel / bearbeitet für die Bühne von Sascha Löschner // ab 10 Jahren

PREMIERE 25. September 2022 // JUB

ca. 1 Stunde, 15 Minuten

Andreas Steinhöfel verwendet in seinem Jugendbuch von 2004 Motive aus Klassikern der Kinderliteratur wie Das kalte Herz, Charlie und die Schokoladenfabrik, Der Zauberer von Oz und Peter Pan, um seiner Hauptfigur eine fantastische Umgebung zu geben. Die Geschichte um einen Jungen, der sich in sich selbst zurückgezogen hat und einen Weg findet, auf sich zu vertrauen, gibt allen ab 10 Jahren einen Schubs, das loszulassen, was uns zurückhält.

INSZENIERUNG Ruth Langenberg
BÜHNE & KOSTÜME Christian Hofmann
THEATERPÄDAGOGIK Elisabeth Schneider
REGIEASSISTENZ & ABENDSPIELLEITUNG Sydney Mikosch

Besetzung

Portraitfoto von Philipp Haase. Er sitzt vor grünen Stahlstreben. Er trägt eine lederne beigefarbene Jacke, darunter ein weißes Hemd mit schwarzen Muster, das bis zur Brust aufgeknöpft ist. Sein Haar ist auf dem Kopf platinblond und steht empor.

Bettler / Mann am Tränensee / Luchs / Jan

Portraitfoto von Coco Plümer. Sie steht vor grünen Stahlstreben. Sie steht seitlich und blickt nach vorn. Ihr braunes Haar ist schulterlang. Sie trägt goldene Creolen und roten Lippenstift. Ihr Oberteil ist beige.

Tanita / Fuchs / Sprudel

Portraitfoto von Severine Schabon. Sie lehnt seitlich an grünen Stahlstreben einer Brücke, ihre Hände sind in den Hosentaschen. Ihr Haar ist auf dem Kopf zu einem lockeren Dutt. Einzelne Strähnen hängen heraus. Sie trägt goldene Creolen, eine rotbraune Jacke, darunter ein Oberteil in altrosa, dazu eine hellgraue Jeans und einen schmalen beigefarbenen Gürtel mit silberner Schnalle.

Marlene / Elfie / Der mechanische Prinz

Liebes Publikum,
wir möchten Sie darauf hinweisen, dass während der Vorstellung Stroboskopeffekte verwendet werden.
Bei bestimmten Blitzfrequenzen können so unter Umständen bei Epileptikern oder epilepsiegefährdeten Menschen Anfälle ausgelöst werden.
Wir danken für Ihr Verständnis.
Das JUB-Team

Pressestimmen