Grete Pagan
Grete Pagan wurde 1983 in Stuttgart geboren. Von 2004 bis 2007 war sie als Regieassistentin am Jungen Ensemble Stuttgart (JES) engagiert, anschließend studierte sie Schauspielregie an der Theaterakademie Hamburg. Während des Studiums inszenierte sie u.a. für das Junge Schauspielhaus Hamburg, das Kiezstürmer-Festival am St. Pauli Theater, das JES und auf Kampnagel/Hamburg. 2010 nahm sie in London an einem Workshop zum Thema The directors role in the devising process teil, Workshopleiter war Paul Hunter von Told by an Idiot.
Seit ihrem Abschluss inszeniert sie am Jungen Schauspielhaus Hamburg, JES, GRIPS Theater Berlin, moks Bremen, am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf, dem Jungen Landestheater Tübingen und an der Schauburg in München. Außerdem arbeitet sie seit 2014 in der der Organisationsleitung des internationalen Theaterfestivals Schöne Aussicht in Stuttgart.
In der Spielzeit 2017/2018 führte Grete Pagan erstmals im Jungen Theater Bremerhaven – JUB! Regie. Hier inszenierte sie das Stück In einem tiefen dunklen Wald von Paul Maar.