Die in Australien geborene Andrea Danae Kingston absolvierte ihre Ausbildung an der Ballettakademie der Staatsoper Wien. Ihr erstes Engagement führte sie nach Gelsenkirchen an das Ballett Schindowski. Später wurde sie Teil des Ensembles von Gershwins Musical Crazy for you, mit dem sie als Dance Captain weiter auf Tournee ging (Landestheater Linz, Grazer Oper, Nationaltheater Mannheim).
Seit 2003 arbeitet Andrea Danae Kingston als freischaffende Künstlerin. Als Performerin war sie unter anderem an der Komischen Oper Berlin in Kiss me, Kate und Orpheus zu sehen. An der Staatsoper Hannover übernahm sie einen Part im Weissen Rössl, am Staatstheater am Gärtnerplatz sowie dem Schauspielhaus Hamburg spielte sie in Marilyn – Das Musical. Als Performerin und choreographische Assistentin von Melissa King begleitete sie die Produktionen von West Side Story und Show Boat bei den Bad Hersfelder Festspielen sowie Chicago am Theater St. Gallen in der Schweiz.
2009 übernahm Andrea Danae Kingston die Choreographie für die europäische Erstaufführung von Gershwins Pardon my English an der Staatsoperette Dresden. Seither ist sie als freie Choreographin an verschiedensten Theatern Deutschlands und der Schweiz in den Bereichen Schauspiel, Operette und Oper tätig.
Sie gehört zum Team der Berlin Opera Academy und ist seit April 2016 Gastdozentin an der UDK Berlin.