Carola Volles
Carola Volles studierte Kostümbild an der Universität der Künste in Berlin und schloss ihr Studium 2010 mit dem Diplom ab. Parallel dazu sammelte sie Erfahrungen als Assistentin und künstlerische Mitarbeiterin bei vielen Schauspiel- und Opernproduktionen und arbeitete dabei u. a. mit Jorge Jara, Anna Eiermann, Herbert Murauer oder Hans Dieter Schaal an Opernhäusern im In- und Ausland, so in Hamburg, Bremen, Hannover, Wien, Graz, Oslo, Monte-Carlo, Barcelona, Toronto, Brüssel oder London. Seit 2010 ist Volles als freischaffende Bühnen- und Kostümbildnerin tätig. Ihre ersten eigenen Kostüm- und Bühnenentwürfe realisierte sie mit dem Schweizer Regisseur Luzius Heydrich, mit Søren Schuhmacher, Judith Kuhnert und Clemens Bechtel. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet sie mit dem Schauspieldirektor des Landestheaters Coburg, Matthias Straub, mit dem sie viele Arbeiten v. a. an seinem Haus realisierte. Es folgten unter weiteren Aufträge am Theater Hof, Staatstheater Mainz, Staatstheater Darmstadt, am Mainfranken-Theater Würzburg sowie an den Theatern in Regensburg, Tübingen, Basel, Magdeburg und Erfurt. Für den Regisseur und Intendanten der Opéra de Monte-Carlo, Jean-Louis Grinda, schuf sie Kostüme an der Oper Monte-Carlo, am Teatro Carlo Felice in Genua, an der Oper Tel Aviv und zuletzt am Opernhaus San Francisco für die Inszenierung von Gounods Oper Roméo et Juliette. Unter der Regie des amerikanischen Regisseurs Matthew Ferraro entstanden die Kostümbilder für Les vêpres siciliennes und Evita, in der Spielzeit 2021/2022 folgte das Musical Sweeney Todd. Für den japanischen Regisseur Tomo Sugao schuf sie 2019 die Kostüme für Die Götterdämmerung in Würzburg, für die Verdi-Oper Il trovatore in Saarbrücken und für Król Roger am Staatstheater Cottbus. In der Arbeit mit Dietrich W. Hilsdorf entstanden die Kostüme zur Mozart-Oper La clemenza di Tito. Ihre erste Zusammenarbeit mit Demis Volpi erfolgte in der Spielzeit 2018/2019 am Staatstheater Saarbrücken für die Oper Medée, es folgte die Tanzproduktion A simple piece und Bartóks Herzog Blaubarts Burg an der Oper Düsseldorf. Mit dem Regisseur Manuel Schmitt und Bühnenbilder Julius Theodor Semmelmann entstanden Othello und Salome am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen. Eine Aida mit demselben Team wird in Saarbrücken Ende der Spielzeit 2023 erscheinen. Im Oktober 2018 gewann Volles den österreichischen STELLA*-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum in der Kategorie Herausragende Ausstattung.
