Isabel Hindersin
Isabel Hindersin ist in Barcelona geboren und aufgewachsen. Sie wurde zunächst an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule München zur Schauspielerin ausgebildet, danach absolvierte sie ihr Diplom als Opernsängerin an der Musikhochschule Luzern und besuchte das Opernstudio Köln. Sie ist außerdem staatlich diplomierte Simultandolmetscherin und dolmetschte mehrere Jahre simultan für das Blaue Sofa des ZDF. Sie verkörperte sowohl Schauspielrollen wie Rosalinde in Wie es Euch gefällt, Gretchen im Urfaust, Amalie in Die Räuber und die Titelrolle in Minna von Barnhelm, in denen sie u. a. an den Münchner Kammerspielen, dem Schauspielhaus und der Oper Köln, dem Schauspielhaus Düsseldorf und den Festspielen Bad Hersfeld zu erleben war, als auch im Musiktheater Rollen wie Adele in Die Fledermaus, Pamina in der Zauberflöte und den Titelpartien in Die Krönung der Poppea und My fair Lady, in denen sie u. a. am Nationaltheater Mannheim und den Bühnen der Stadt Münster auftrat.
Ein Schwerpunkt Ihrer gesanglichen Laufbahn lag in der zeitgenössischen Musik. So sang sie am Konzerthaus Berlin die deutsche Uraufführung von Birtwistles Io passion, die weibliche Hauptrolle bei den Schwetzinger Festspielen in Hidalgos Oper Bacon wie auch in Kergers Oper Fintenzauber am Grand Théatre Luxembourg. Darüber hinaus war sie in den Titelrollen spartenübergreifender Werke wie Honeggers Jeanne d’Arc au bucher auf dem Festival Theater der Welt und Medea von Benda im WDR Radio Klassik zu erleben.
Ihre Vielseitigkeit zeigt sich auch in zahlreichen Auftritten in Film und Fernsehen wie dem Tatort Roter Tod, der ZDF Politserie Das Kanzleramt und dem Kinofilm Paradiso, der auf der Berlinale 2000 mit einem Silbernen Bären an das Ensemble ausgezeichnet wurde. Ebenso drehte sie in ihrer Heimat Spanien die Serie Crematorio sowie kürzlich den Kinofilm De púrpura y escarlata. Außerdem gab Hindersin 2013 ihr Regiedebut am Opernstudio Palau de les Arts mit Così fan tutte von Mozart.
Seit Oktober 2016 ist sie Professorin für szenischen Unterricht Musiktheater an der Universität der Künste Berlin. Sie inszenierte dort mit großem Erfolg 2019 die Berliner Erstaufführung von Angels in America, außerdem Die Krönung der Poppea und Dido und Aeneas. Ihre Aufführung der Oper Frühling, Erwachen von Máté Bella wurde erst kürzlich nach Budapest an die Liszt Ferenz Academy zum Gastspiel eingeladen.
