Der Bariton Marcin Hutek wurde 1987 in Poznan, Polen geboren. An der Zürcher Hochschule der Künste studierte er bei Prof. Jane Thorner Gesang.
Während der Opernfestspiele in Bad Hersfeld gab der Sänger als der Knabe in Zauberflöte sein Bühnendebüt, als Bariton debütierte er dann bei den Festspielen Altusried mit der Rolle des Pali (Der Zigeunerbaron).
2012 nahm er an dem internationalen Projekt Phoenix in Teatro Helena Sá e Costa in Porto teil, wo er die Rolle von Ernesto Volmar in Alina regina di Golconda von G. Donizetti kreiert hat. Seit 2016 kooperiert er mit dem Poznań Opernhaus, Wrocław Opernhaus und Baltic Opernhaus (Gdańsk).
In der Vergangenheit nahm Marcin an verschiedenen Wettbewerben teil, so gewann er z.B. 2008 bei dem IV. Karol Kurpiński Wettbewerb in Włoszakowice den 1. Preis sowie drei weitere Auszeichnungen. 2017 gewann er außerdem das internationale Vorsingen der Kammeroper Rheinsberg und trat als Escamillo in der Oper Carmen von G. Bizet auf.
Marcin Hutek sang bereits unter der Leitung von Wilhelm Keitel, Siegfried Heinrich, Tadeusz Kozłowski, u.a., außerdem war er Teilnehmer der zahlreichen Meisterkurse von Klaus Häger, Hartmut Höll, Jane Thorner- Mangedoht, Kaludi Kaludov und Bruno Pola.
Seit der Spielzeit 20/21 ist Marcin festes Ensemble Mitglied am Stadttheater Bremerhaven.