Floria Tosca und Mario Cavaradossi umarmen einander und blicken sind in die Augen. Ihre Hände liegen auf seinen Schultern, er umgreift ihre Hüfte.

Tosca

Oper von Giacomo Puccini / Libretto von Luigi Illica und Giuseppe Giacosa /
in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

PREMIERE 23. September 2023 // Großes Haus

ca. 2 Stunden, 30 Minuten inkl. Pause

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Oberen Foyer

MUSIKALISCHE LEITUNG Marc Niemann, Davide Perniceni (27.10. / 09.11. / 09.12.)
INSZENIERUNG Angela Denoke
BÜHNE & KOSTÜME Susana Mendoza
GEMÄLDE anna.laclaque
DRAMATURGIE Torben Selk
CHOR Mario El Fakih Hernández
LICHT Thomas Güldenberg

REGIEASSISTENZ & ABENDSPIELLEITUNG Annika Ellen Flindt
ASSISTENZ BÜHNE Theresa Steiner
KINDERCHORASSISTENZ & STIMMBILDUNG Katharina Diegritz
INSPIZIENZ Regina Wittmar
THEATERPÄDAGOGIK Katharina Dürr

Besetzung

Portraitfoto von Signe Heiberg. Sie trägt ihr blondes Haar offen. Dazu roter Lippenstift und ein beerenroter Blazer. Sie lächelt mit geöffnetem Mund.

Floria Tosca

Portraitfoto von Konstantinos Klironomos. Er trägt ein dunkelblaues Hemd und steht seitlich an eine grüne Stahlstrebe gelehnt.

Mario Cavaradossi

Portraitfoto von David Esteban. Er hat dunkelbraunes kurzes Haar und trägt einen Bart. Er ist in einen schwarzen Nadelstreifenanzug zu einem weißen Hemd gekleidet. Die Rückwand ist weiß.

Mario Cavaradossi (27.10.)

Portraitfoto von Bryan Boyce. Er trägt sein blondes Haar kurzgeschoren, dazu einen Schurr- und Kinnbart. Er ist in ein kariertes blau-graues Jackett gekleidet. Darunter trägt er ein weißes Hemd. Er sitzt vor einem Flügel.

Baron Scarpia

Platzhalter, gelbe Fläche

Baron Scarpia (27.10.)

Hansung Yoo
Portraitfoto von Marcin Hutek. Den Blick leicht in Richtung ferne schweifend. Er trägt er ein weißes Shirt unter einem schwarzen Jackett mit einem bunten Einstecktuch.

Cesare Angelotti / Schließer

Portraitfoto von Andrew Irwin. Er trägt eine dunkelbraune karierte Anzugjacke, darunter ein blau-weiß kariertes Hemd. Die oberen Knöpfe sind geöffnet. Er umfasst mit dem linken Arm die Strebe eines grünen Brückenkonstrukts.

Spoletta

Portraitfoto von James Bobby. Er hat kurzes Haar und trägt einen blauen Pullover. Der Hintergrund ist verschwommen.

Sciarrone

Portraitfoto von Jakob Langer. Er lehnt mit verschränkten Armen an einer Wand. Er hat blondes Haar und trägt ein weißes Hemd.

Ein Hirt (23.09. / 08.10. / 22.10. / 27.10. / 01.12.)

Jakob Langer
Portraitfoto von Paul Dimitrov. Er trägt eine blaue Mütze, darunter schaut sein dunkelbraunes Haar hervor. Er ist in einen grau-weiß gesprenkelten Hoodie gekleidet.

Ein Hirt (29.09. / 14.10. / 09.11. / 09.12. / 29.12.)

Paul Dimitrov

In weiteren Rollen:

Portraitfoto von Anton Kononchenko. Er lächelt dezent. Er hat kurzes braunes Haar und Bart. Er trägt ein dunkelgraues Hemd mit schwarzen Aufdrucken. Der Hintergrund ist verschwommen.
Anton Kononchenko

Pressestimmen

«[...] er [Marc Niemann] langt mit vorwärtsstürmender Wucht zu, findet aber auch schöne und viele Zwischentöne, die das Orchester eindeutig in den Beifallsjubel einbezogen. Die orchestrale Qualität wirkte vor allem in einem unterschwellig lauernden und drohenden Charakter. Die Musik macht permanent neue Räume auf, wirkliche oder virtuelle oder seelische.»

Ute Schalz-Laurenze, neue musikzeitung, 24.09.2023