Mahina Gallinger
Die amerikanisch-hawaiianische Sopranistin Mahina Gallinger, in Honolulu geboren, begann ihre musikalische Ausbildung bereits im Alter von 10 Jahren mit Flötenunterricht und Kinderchor an der Honolulu First Church of the Nazarene. Während ihrer Gymnasialzeit trat sie mit dem La Pietra Schul-/Showchor auf, unter anderem im TV-Weihnachtskonzert des amerikanischen Schauspielers Jim Nabors (Christmas with Friends and Nabors). Später, während ihres Studiums an der Point Loma Nazarene University sammelte sie weitere musikalische Erfahrungen, u. a. als Sopran-Solistin in Händels Messias und als Studentendirigentin für Chor und Orchester.
In Gallingers Bachelor-Studienzeit trat sie als Sopran-Solistin in verschiedenen Kirchenchören auf (San Diego, Point Loma, Chula Vista) und darüber hinaus als Jugendchorleiterin der First Presbyterian Church in San Diego. Zu dieser Zeit sang sie als ihre erste Rolle Dido in Purcells Dido und Aeneas gefolgt von Desiree Armfeldt in Sondheims Musical A Little Night Music und Santuzza in Cavalleria Rusticana von Mascagni.
Ihr Master-Studiengang an der University of Nevada in Las Vegas ermöglichte es ihr ihre musikalische Expertise und ihr Gesangsstudium – bei Prof. Dr. Anderson – zu vertiefen und zu vervollkommnen. An der University of Nevada verkörperte sie zuerst die Rolle der Fiordiligi in Mozarts Così fan tutte gefolgt von ihrer ersten Operettenerfahrung in Strauß’ Die Fledermaus als Rosalinde. Anschließend sang Gallinger Violetta aus Verdis La Traviata und schloss mit der Rolle der Marguerite aus Gounods Faust ihr Studium ab. In dieser Zeit arbeitete sie dort auch als Assistentin der Operndirektion und war in verschiedenen Konzerten und Liederabenden zu hören. 2008 ermöglichte ihr ein Stipendium des American Institute for Musical Studies (AIMS) in Graz, Österreich, an einer Meisterklasse von Barbara Bonney teilzunehmen.
Seit 2010 lebt Gallinger mit ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern in Deutschland und sang als Chor-Sopranistin am Theater Lüneburg und am Stadttheater Bremerhaven. 2018 begann sie ihre Tätigkeit als Souffleuse am Stadttheater Bremerhaven. Heute ist sie als Inspizientin am Stadttheater Bremerhaven tätig.