Mario Orlando El Fakih Hernández, Pianist und Dirigent für Chor und Orchester, wurde 1989 in Havanna, Kuba geboren und begann seine musikalische Ausbildung für Gitarre mit zehn Jahren an der Escuela Elemental de Música Alejandro García Caturla, wo er zwei Jahre später seine Klavierausbildung startete. Er setzte seine Ausbildung am Konservatorium für Musik in Havanna fort und schloss diese im Jahr 2008 mit dem goldenen Abzeichen ab.
Er hatte Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen Kubas, in Solokonzerten und auch in Begleitung verschiedener Sinfonieorchester des Landes. Er wurde ebenso zu verschiedenen internationalen Festivals und Wettbewerben eingeladen, in Ländern wie Costa Rica, Venezuela, Spanien, Frankreich Deutschland, Österreich, Slowenien und Argentinien, bei denen er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde.
Im Jahr 2008 erhielt Mario Orlando El Fakih Hernández ein Stipendium der kubanischen Regierung, um sein Studium für Klavier sowie Dirigieren an der Universität Mozarteum in Salzburg zu absolvieren. Dort schloss er 2016 das Masterstudium Chordirigieren bei Professor Karl Kamper und das Masterstudium Orchesterdirigieren bei Professor Hans Graf ab.
Während seiner Zeit als Student in Salzburg dirigierte er das Orchester der Universität Mozarteum in Salzburg, die Bad Reichenhaller Philharmonie und das Böhmische Sinfonieorchester Budweis.
Zwischen 2016 und 2017 war er Assistent des Chordirigenten im DNT (Deutsches National Theater) in Weimar.
Seit der Spielzeit 2017/2018 ist Mario Orlando El Fakih Hernández Chordirektor am Stadttheater Bremerhaven.