Franz Berlin
Franz Magnus Berlin wurde in Dresden geboren. Von seinem sechsten Lebensjahr an bis hin zum Abitur am Sächsischen Landesgymnasium für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden erhielt er Unterricht im Hauptfach Violine bei Prof. Andrea Eckoldt. Sein Studium absolvierte er an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Dr. Friedemann Eichhorn, sowie in Nürnberg in der Klasse von Prof. Reto Kuppel.
Er war Akademist der Nürnberger Symphoniker sowie langjähriges Mitglied des Gustav Mahler Jugendorchesters, mit welchem er auf zahlreichen europaweiten Tourneen in bedeutenden Konzertsälen, wie dem Wiener Musikverein, dem Concertgebouw Amsterdam oder dem Salzburger Festspielhaus unter der Leitung international renommierter Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Christoph Eschenbach, David Afkham, oder Jonathan Nott spielte. Orchesterengagements führten ihn ans Landestheater Coburg sowie zum Nationaltheater Mannheim.
Seine vielseitige genreübergreifende Tätigkeit brachte ihn 2016 zum Berliner Stegreif.orchester. Das 2015 gegründete Ensemble gewann unter anderem den Würth-Preis der Jeunesses Musicales Deutschland für seine innovative Initiative auf deutschen Konzertpodien.
Seit der Saison 2020 / 2021 ist er 1.Konzertmeister im Philharmonischen Orchester Bremerhaven.
Neben seiner Konzerttätigkeit arbeitet er auch im Tonstudio an Aufnahmen für die Film- und Werbemusik-Branche u.a. für die ARD-Serie In aller Freundschaft, Ikea und Hornbach in Zusammenarbeit mit dem Berliner Studio „48k“.