Jakub Dębski
Jakub Dębski wurde in Skierniewice (Polen) geboren und begann im Alter von sieben Jahren mit dem Violinspiel. Von 2007 bis 2012 studierte er an der Musikhochschule in Łódź bei Prof. Dr. hab. Tomasz Król, wo er neben seiner künstlerischen Ausbildung auch eine pädagogische Qualifikation erhielt und bereits als Geigenlehrer an der Staatlichen Musikschule tätig war. Eine besondere Leidenschaft entwickelte er für die historische Aufführungspraxis und das Spiel auf der Barockvioline. Anschließend setzte er sein Studium an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Katrin Scholz und Prof. Thomas Klug fort, das er 2015 erfolgreich abschloss.
Er besuchte zahlreiche internationale Meisterkurse, unter anderem bei Prof. Michał Grabarczyk (Poznań), Prof. Piotr Janowski (New York), Prof. Beata Halska-Le Monnier (Frankreich), Michael Arlt (München, Bayerische Staatsoper) und Prof. Wanda Wiłkomirska (Australien).
Orchestererfahrung sammelte er zunächst in der Philharmonie Łódź und am Opernhaus Łódź, wo er bereits während des Studiums fest angestellt war. Nach seinem Umzug nach Deutschland spielte er 2013 mit Zeitvertrag am Stadttheater Bremerhaven sowie 2015 als Praktikant im Loh-Orchester Sondershausen / Theater Nordhausen (1. Violinen tutti). Aushilfstätigkeiten führten ihn zudem unter anderem zu den Bremer Philharmonikern, dem Oldenburgischen Staatstheater, dem Theater für Niedersachsen Hildesheim, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Theater Osnabrück.
Seit 2019 gehört er fest zum Philharmonischen Orchester Bremerhaven (Zweite Violinen).
