Tomoyo Ueda
Schlagzeugerin Tomoyo Ueda wurde in Japan geboren und ging mit 11 Jahren nach Australien. Nachdem sie ihren Bachelor of Music/Bachelor of Arts von der University of Newcastle und Sydney Conservatorium of Music erhielt, schloss sie ein Aufbaustudium an der Hochschule für Künste Bremen ab.
Neben ihrer Tätigkeit als Schlagzeugerin im Philharmonischen Orchester Bremerhaven genießt sie die Zusammenarbeit mit ihren Kolleg:innen bei Kammerkonzerten sowie Künstlern wie Hartung|Trenz (Lichtinstallation), Hans Neblung und der Ballettcompagnie des Stadttheaters Bremerhaven.
Ihr besonderes Interesse liegt in der Aufführung der Alten Musik, geprägt durch ihr Studium mit der Cembalistin Rosalind Halton und Meisterklassen von Gottfried von der Goltz, Hille Perl, Charles Medlam und Perkussionist Murat Coşkun. In ihren Konzerten spielt sie häufig Alte Musik auf dem Marimbaphon und arbeitet dabei mit Barockspezialisten wie Neue Hofkapelle Osnabrück und Masumi Yamamoto zusammen. Sie hat Aufführungen und Vorträge zu diesem Thema auf internationalen Konferenzen in Hannover, Australien, Singapur und Norwegen gehalten und ihre Arbeiten wurden veröffentlicht von Imperial College Press (London) und Music & Practice (Oslo).
