LEONARD BERNSTEIN Three Dance Episodes aus On the Town
ERICH WOLFGANG KORNGOLD Violinkonzert D-Dur op. 35
AARON COPLAND Sinfonie Nr. 3
TERMINE 21. / 22. November 2022 // Großes Haus
Einführung jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn im Großen Haus (ausgenommen Kostproben).
Fast unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg, nämlich 1946 und 1947, wurden die Werke des dritten Sinfoniekonzertes in den USA uraufgeführt und vermitteln wie in einer Momentaufnahme die Atmosphäre dieser Zeit. Da sind zunächst die optimistischen Tanzepisoden aus Leonard Bernsteins erstem Broadwaymusical On the Town, mit all den Versprechungen, die die glitzernde Großstadt lebenshungrigen, jungen Menschen macht.
Ganz anders wirkt da das Violinkonzert von Erich Wolfgang Korngold, der mit seinem wienerischen Klangsinn des Fin de Siècle die Filmmusik Hollywoods bis heute prägt. Das Konzert steigert sich von seinem nachdenklichen Beginn in ein furioses Finale, und die eingearbeiteten Zitate aus seinen Filmmusiken tragen dieses Stück wunderbar.
Ganz unverstellt verleiht Aaron Copland in seiner Sinfonie Nr. 3 den nationalen Hoffnungen Nachkriegsamerikas Ausdruck, und sie wurde so, nach Leonard Bernsteins Worten, «zu einem nationalen Denkmal, nur vergleichbar mit dem Washington Monument oder dem Lincoln Memorial».