Eine Sängerin mit Sonnenbrille liegt am Boden. Sie singt konzentriert in ein Mikrofon. Neben ihr steht eine Flasche Whisky.

Light My Fire

Ein wirklich unwirklicher Blick durch die Pforten der Wahrnehmung von Jakob Arnold
// Uraufführung

ab 7. September 2024 // Kleines Haus

DAUER: ca. 2 Stunden, 15 Minuten inkl. Pause

geeignet ab 14 Jahren

Einführung jeweils 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Kleinen Haus

Vorstellungstermine

18.12.2024 um 19:30 Uhr Karten
03.01.2025 um 19:30 Uhr Karten
26.01.2025 um 18:00 Uhr Karten
05.02.2025 um 19:30 Uhr Karten
15.03.2025 um 19:30 Uhr Ausverkauft

Jim Morrison war Engel und Teufel, Priester und Clown, erotisch und zerbrechlich zugleich. «Love and Peace» war nicht seine Botschaft, sondern Break on Through to The Other Side: eine Rebellion gegen alles Konservative, gegen die typisch amerikanische Familie, gegen die flächendeckende Kommerzialisierung. Der Leitsatz des selbsternannten Königs der Eidechsen war: «Is everybody in? The ceremony is about to begin.» Und die Zeremonie hatte nur ein Ziel: die «Pforten der Wahrmehmung» aufzustoßen. Radikal und poetisch ritt er auf der Welle der Revolution der 1960er und sah das Scheitern voraus, das eigene und des Westens – «This is the end, my friend.» Zu seinem 80. Geburtstag nimmt Light My Fire das Publikum mit auf eine psychedelische Reise durch die kalifornische Wüste – mit Live-Band und den Songs der Doors.

INSZENIERUNG Jakob Arnold
MUSIKALISCHE LEITUNG & ARRANGEMENTS Cindy Weinhold
BÜHNE, KOSTÜME & VIDEO Christian Blechschmidt
MITARBEIT BÜHNENBILD Midjourney 5.2
DRAMATURGIE Peter Hilton Fliegel
LICHT Frauke Richter

 

Julia Lindhorst-Apfelthaler
Marc Vinzing
Karsten Zinser

 

Band

GITARRE Maic Burkhardt
SCHLAGZEUG Olaf Satzer
TASTEN & GESANG Cindy Weinhold

REGIEASSISTENZ Justine Wiechmann, Florian Thiel
INSPIZIENZ Florian Thiel

Besetzung

Ein Mikrofon mit Popschutz.

Prolog

Kurzeinführung zum Stück

Prolog

Kurzeinführung zum Stück

Einleitung zum Stück als Audio-Datei

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Songtexte

von Jim Morrison

Songtexte

von Jim Morrison

The End

This is the end, beautiful friend
This is the end, my only friend
The end of our elaborate plans
The end of everything that stands
The end
No safety or surprise
The end
I'll never look into your eyes again

Can you picture what will be?
So limitless and free
Desperately in need of some stranger's hand
In a desperate land

Lost in a Roman wilderness of pain
And all the children are insane
All the children are insane
Waiting for the summer rain

The blue bus is calling us
The blue bus is calling us
Driver, where are you taking us?

The killer awoke before dawn
He put his boots on
He took a face from the ancient gallery
And he walked on down the hall

He went into the room where his sister lived
And then he paid a visit to his brother
And then he walked on down the hallway
And he came to a door
And he looked inside
«Father?»
«Yes, son?»
«I want to kill you»
«Mother, I want to fuck you»

This is the end, beautiful friend
This is the end, my only friend
The end
It hurts to set you free
But you'll never follow me

The end of laughter and soft lies
The end of nights we tried to die
This is the end

 

Strange days

Strange days have found us
Strange days have tracked us down
They're going to destroy
Our casual joys
We shall go on playing or find a new town

Strange eyes fill strange rooms
Voices will signal their tired end
The hostess is grinning
Her guests sleep from sinning
Hear me talk of sin
And you know this is it

Strange days have found us
And through their strange hours
We linger alone
Bodies confused
Memories misused
As we run from the day
To a strange night of stone

 

The crystal ship

Before you slip into unconsciousness
I'd like to have another kiss
Another flashing chance at bliss
Another kiss, another kiss

The crystal ship is being filled
A thousand girls, a thousand thrills
A million ways to spend your time
When we get back, I'll drop a line

 

Not to touch the earth

Not to touch the earth
Not to see the sun
Nothing left to do, but
Run, run, run
Let's run
Let's run

Dead president's corpse in the driver's car
The engine runs on glue and tar
Come on along, not goin' very far
To the East to meet the Czar
Run with me
Let's run

 

Riders on the storm

Riders on the storm
Riders on the storm
Into this house we’re born
Into this world we’re thrown
Like a dog without a bone
An actor out on loan
Riders on the storm

There’s a killer on the road
His brain is squirming like a toad
Take a long holiday
Let your children play
If you give this man a ride
Sweet family will die
Killer on the road

Girl you gotta love your man
Girl you gotta love your man
Take him by the hand
Make him understand
The world on you depends
Our live will never end
You gotta love your man

 

When the music's over

When the music's over
Turn out the lights

For the music is your special friend
Dance on fire as it intends
Music is your only friend
Until the end

Cancel my subscription to the resurrection
Send my credentials to the house of detention
I got some friends inside
The face in the mirror won't stop
The girl in the window won't drop
A feast of friends, alive she cried
Waitin' for me
Outside

Before I sink
Into the big sleep
I want to hear
The scream of the butterfly

What have they done to the earth?
What have they done to our fair sister?

Ravaged and plundered
And ripped her and bit her
Stuck her with knives
In the side of the dawn
And tied her with fences
And dragged her down
We want the world and we want it! Now!

 

People are strange

People are strange
When you're a stranger
Faces look ugly
When you're alone
Women seem wicked
When you're unwanted
Streets are uneven
When you're down
When you're strange
Faces come out of the rain
When you're strange
No one remembers your name
When you're strange

 

Break on through (to the other side)

You know the day destroys the night
Night divides the day
Tried to run
Tried to hide
Break on through to the other side

We chased our pleasures here
Dug our treasures there
Can you still recall
The time we cried?
Break on through to the other side

 

Light My Fire

You know that it would be untrue
You know that I would be a liar
If I was to say to you
Girl, we couldn't get much higher

Come on, baby, light my fire
Come on, baby, light my fire
Try to set the night on fire

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Chronik von Jim Morrison

Biografischer Zeitstrahl

Chronik von Jim Morrison

Biografischer Zeitstrahl

1943

James Douglas Morrison, geboren am 8. Dezember in Melbourne, Florida. Vater Marine-Admiral George Stephen Morrison. Ständige Versetzungen des Vaters: Florida, Kalifornien, Albuquerque und Washington D.C.

1947

Verkehrsunfall in der Wüste New Mexicos; Jim sieht sterbende Indianer auf dem Highway. Später Bezug in Texten und Interviews. Vater redet ihm ein, der Vorfall sei nur geträumt, um Jims Verstörung zu mildern. Jim äußerte später, dass die Seelen der Toten in seinen Körper übergegangen seien.

Bis 1958

Bedingt durch Umzüge und militärische Erziehung legt Jim in der Schule unberechenbares Verhalten an den Tag. Zugleich die ganze Schulzeit über Bestnoten. Sein Vater schenkt ihm Bücher und animiert zur Lektüre. Umgehend verwendet Jim Sprache als Waffe gegen Autoritäten, auch gegen den Vater. Im Alter von zwölf Jahren beginnt er zu schreiben.

1961

Schulabschluss in Alexandria, Virginia. Auf Wunsch seiner Eltern Umzug zu den frommen Großeltern väterlicherseits nach Florida. Dort College-Besuch.

1963

Beförderung des Vaters zum Admiral und Kapitän des Flugzeugträgers «USS Bon Homme Richard», der ab 1964 in Vietnam im Einsatz ist.

1964

Abbruch des ersten Film-Studiums in Florida und ab Januar Studium der Film- und Theaterwissenschaft an der University of California, Los Angeles (UCLA), das er 1965 mit einem Bachelor im Fach «Kinematographie» abschließt.

1965

Jim bricht Kontakt mit Eltern ab und schreibt Gedichte und Songtexte. Er hat zeitlebens keine eigene Wohnung mehr. Er verliert wegen mangelnder Ernährung verbunden mit Drogenkonsum erheblich an Gewicht.

Im Mai begegnet er Studienfreund Ray Manzarek wieder und wenig später lädt dieser ihn ein, seiner Band beizutreten. Die Doors sind geboren: Ray Manzarek (Keyboards), John Densmore (Drums), Robby Krieger (Gitarre) und Jim Morrison (Gesang). Der Bandname geht auf das Buch The Doors of Perception von Aldous Huxley zurück.

1966

Jim lernt Pamela Courson kennen und zieht zu ihr in den Laurel Canyon. Sie experimentieren mit LSD, Amphetaminen und Mescalin. Im Sommer sind die Doors Hausband im «Whiskey a Go-Go». Jim wandelt sich vom Poeten, der mit geschlossenen Augen singt, zum Lizard King, der enge Hosen trägt, die seine Erektion sichtbar werden lassen, und der das Publikum in eine tranceartige Stimmung versetzen kann. Die Band entwickelt ihre wichtigsten Songs, die das Material für ihre ersten Alben liefern.

Im August schließt Elektra Records mit den Doors einen Vertrag über sieben Alben ab. Im Herbst nehmen sie ihr erstes Album The Doors in L.A. auf. Im November treten sie in New York auf.

1967

Das Debüt-Album erscheint. Die Singles Break on Through (To the Other Side) und Light My Fire werden die ersten Hits. Am 17. September ist der legendäre Auftritt in der Ed Sullivan Show, bei der Jim die Zeile «Girl, we couldn’t get much higher» frontal in die Kamera singt. Er äußert in Interviews, dass er mit seiner Kunst zum Umsturz der Ordnung aufruft.

Im Oktober zweites Album Strange Days und mit People Are Strange und Love Me Two Times zwei weitere Hitsingles. Die Doors jetzt Superstars. Sie spielen in Stadien, was neu ist. Es kommt zu Zusammenstößen zwischen Fans und Polizei Das FBI identifiziert Jim als Galionsfigur der Jugendrevolten und beginnt, Material gegen ihn zu sammeln.

1968

Die Doors zeigen ihren Antikriegs-Kurzfilm zum Song The Unknown Soldier. Das dritte Album Waiting For The Sun erscheint im Juli. Im September spielen sie zum ersten Mal in Europa. In Frankfurt entreißt Morrison einigen GIs eine Militärfahne, zerknüllt und zerfetzt den Stoff. Fast alle Zuschauer verlassen die Halle. Die Doors spielen vor den etwa 40 verbliebenen Zuschauern eines ihrer besten Konzerte.

1969

Im Frühjahr besucht Jim Auftritte der New Yorker Performancegruppe Living Theatre. Unter diesem Eindruck zettelt er unter 13.000 Besuchern in Miami einen Aufruhr an. In Anspielung auf die Wahl zum «Sexiest Man Alive» ruft er «You wanna see my cock, don’t you?» und kniet vor Robby Krieger. Es sieht es aus, als würde er Fellatio simulieren. Er beschimpft Nixon. Als Beamte ihn verhaften wollen, stürmt das Publikum die Bühne, die zusammenbricht. Die Folge des «Miami-Vorfalls» ist eine Anklage wegen unzüchtigen Verhaltens und Entblößung der Geschlechtsteile.

1970

Es erscheinen drei weitere Alben. Im August treten die Doors vor geschätzt 500.000 Besuchern beim Isle of Wight-Festival auf. Jim wird zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt, bleibt aber auf freiem Fuß. Die Doors nehmen ihr letztes Album L.A. Woman auf. Die Single Riders on The Storm wird eins ihrer berühmtesten Lieder.

1971

Jim folgt Pamela Courson im Februar nach Paris, um sich zu erholen. Morrison lebt ruhig und arbeitet an Gedichten. Von Atembeschwerden geplagt reist er mit Pamela nach Spanien und Marokko. Ab Anfang Juli führt Jim eine Selbstmedikation gegen die Atembeschwerden durch, indem er mit Pamela Heroin schnupft. Die Hustenstillung tritt ein, neben der narkotischen Wirkung. Jim wird gesehen, wie er Heroin kauft. Am Morgen des 3. Juli wird er tot aufgefunden. Weder der Ort des Todes (Nachtbar, Badewanne oder Bett) noch die Ursache können ermittelt werden. Ein Arzt attestiert als Todesursache Herzstillstand. Jim wird am 7. Juli auf dem Friedhof Père Lachaise beigesetzt. Die Nachricht von seinem Tod wird am 9. Juli veröffentlicht. In der Folge kommt es zu Legendenbildungen um seinen Tod.

Peter Hilton Fliegel

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Textauszug

«Die Hochzeit von Himmel und Hölle»

Textauszug

«Die Hochzeit von Himmel und Hölle»

Die althergebrachte Überlieferung, dass die Welt nach Ablauf von sechstausend Jahren im Feuer verzehrt wird, ist wahr, wie ich aus der Hölle gehört habe. Denn dem Engel mit seinem Flammenschwert wird hiermit befohlen, seine Wache beim Baum des Lebens zu verlassen, und sobald er dies tut, wird die gesamte Schöpfung verzehrt werden und unendlich und heilig erscheinen. Dies wird in Gang gesetzt werden durch eine Erneuerung der sinnlichen Freuden.

Aber erst muss die Ansicht ausgemerzt werden, der Mensch hätte einen Körper, der von seiner Seele unterschieden wäre. Wenn die Pforten der Wahrnehmung gereinigt würden, erschiene dem Menschen alles so, wie es ist, unendlich. Denn der Mensch hat sich selbst eingesperrt, auf dass er alle Dinge nur noch sieht durch die engen Ritzen seiner Höhle.

William Blake

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The Doors live

at the Hollywood Bowl 1968

The Doors live

at the Hollywood Bowl 1968

The Doors – Live at the Hollywood Bowl – July 5th, 1968 – Full Concert:

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When You’re Strange

Dokumentarfilm

When You’re Strange

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Dokumentarfilm „When You’re Strange“:

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