Sabine M. Antonia Barthelmess wurde in Ulm geboren und begann dort nach ihrem Schulabschluss eine Ausbildung zur Tanzpädagogin, nach den Richtlinien der RAD und ISTD. Nach Abschluss der Ausbildung folgte direkt ein Engagement am Theater an der Donau (heutige junge Bühne Ulm), wo sie in zahlreichen Stücken als Tänzerin und Musicaldarstellerin auf der Bühne stand (u.a. als Wendy in Peter Pan und kleiner Tiger in Oh wie schön ist Panama).
2015 begann Sabine M. Antonia Barthelmess ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin an der Stage School Hamburg, welche sie 2017 mit Auszeichnung abschloss. Bereits während dieser Ausbildung stand sie in Zahlreichen Produktionen des First Stage Theaters als Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin auf der Bühne ( u.a. Linie1 und Die große Weihnachtsshow 2016 ).
Nach ihrem Abschluss folgten Engagements an den Hamburger Kammerspielen und dem Hamburger Engelsaal, wo sie u.a als Lilly in Historicus und als Riquette und Oh Lia San in Victoria und ihr Husar zu sehen war.
2019 war sie für die Musicalproduktion Sherlock Holmes - Next Genration engagiert, wo sie sowohl im Ensemble als auch als Cover Sunday Moon besetzt war. Im Anschluss folgte ein Engagement als Ensemble Mitglied an der städtischen Bühne Lahnstein, dort spielte sie u.a. Esmeralda in Der Glöckner von Notre Dame, Plörösenmieze in Der Hauptmann von Köpenick sowie den Prinz in Der kleine Prinz.