PREMIERE 25. Februar 2022 // Großes Haus
ca. 2 Stunden 30 Minuten, eine Pause
Mushniks Blumenladen ist nicht gerade die erste Adresse. Es gibt kaum Kunden, der Angestellte Seymour ist völlig verpeilt, und Verkäuferin Audrey kommt immer zu spät, weil ihr Verlobter sie ständig verprügelt. Vor dem Laden lungern Penner herum, wenn nicht gerade die drei Girls Crystal, Chiffon und Ronnette die Gegend unsicher machen. Als Mushnik verkündet, dass er den Laden endgültig dichtmachen wird, erinnert Audrey Seymour an die ungewöhnliche Pflanze, die er neulich auf dem Markt gekauft und heimlich «Audrey Zwo» genannt hat. Ohne Hoffnung stellt er sie ins Fenster, und plötzlich kommen wieder Kunden. Das Problem ist nur, dass Seymour nicht weiß, wie er die Pflanze am Leben erhalten soll. Bis er entdeckt, dass Blut ihr ganz gut schmeckt. Die Pflanze wächst, der Laden brummt.
Aber bald reichen ein paar Tropfen Blut nicht mehr: Audrey Zwo verlangt nach Menschenfleisch…
Das 1982 uraufgeführte Musical über die außerirdische Pflanze, die die Weltherrschaft an sich reißen will, basiert auf dem gleichnamigen B-Movie von Roger Corman von 1960. Und diese Herkunft hat vor allem Komponist Alan Menken aufgegriffen und im besten Motown-Stil ein paar unverwüstliche Uptempo Soulnummern und gefühlvolle Balladen wie Downtown, Im Grünen irgendwo oder Gib’s mir geschrieben, die zu den beliebtesten Musical-Songs der Welt gehören.
Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland.
INSZENIERUNG Jörg Steinberg
MUSIKALISCHE LEITUNG Jan-Hendrik Ehlers
BÜHNE Fred Pommerehn
KOSTÜME Susanne Füller
CHOREOGRAFIE Andrea Danae Kingston
GESANGSCOACH Gabriele Brüsch
DRAMATURGIE Joanna Willenbrink & Peter Hilton Fliegel
ASSISTENZ & ABENDSPIELLEITUNG Jens Bache
DANCE CAPTAIN Lidia Melnikova
THEATERPÄDAGOGIK Elisabeth Schneider
SOUFFLAGE Myfanwy Meyer-Dinkgrafe
INSPIZIENZ Mahina Gallinger
STATIST Oktay Bagci
TROMPETE Nigel Moore
SAXOPHON Volker Michaelis, Marco Priedöhl
GITARRE Maic Burkhardt
BASS Stephan Werner
SCHLAGZEUG Olaf Satzer
KEYBOARDS Jan-Hendrik Ehlers
«Sie ist der schreckliche Star des "Klejiinen Horrorladen": die fleischfressende Pflanze. Denn sie will Blut, immer mehr Menschenblut. Henning Bäcker, der ihr in der Bremerhavener Inszenierung die Stimme leiht, ist der unbestrittene Star des Abends. Teufel aber auch. [...] Dieses Ensemble, da gibt es keinen Zweifel, ist einfach teuflisch gut.»
Anne Stürzer, Nordsee-Zeitung, 28.02.2022