Michel in Schaffner-Uniform und Hercule Poirot mit Koffern und Hut (Melone) im Gespräch. Michel deutet mit geöffnetem Mund auf das Büchlein in seinen Händen. Andere Passagiere schauen aus einem blauen Zug heraus auf die Szenerie.

Mord im Orientexpress

von Agatha Christie / für die Bühne bearbeitet von Ken Ludwig / Deutsch von Michael Raab

PREMIERE 25. Februar 2023 // Großes Haus

ca. 2 Stunden, 30 Minuten inkl. Pause

Die neue Theaterfassung des renommierten Dramatikers Ken Ludwig (Othello darf nicht platzen) kommt erfrischend unverstaubt daher und lässt zugleich den Charme der 1930er Jahre aufleben.

Mit freundlicher Unterstützung der Volksbank eG Bremerhaven-Cuxland.

INSZENIERUNG Andreas Kloos
BÜHNE Sven Hansen
KOSTÜME Viola Schütze
MUSIKALISCHE LEITUNG Jan-Hendrik Ehlers
CHOREOGRAFIE Lidia Melnikova
DRAMATURGIE Peter Hilton Fliegel
THEATERPÄDAGOGIK Katharina Dürr, Elisabeth Schneider
REGIEASSISTENZ Jens Bache 
KOSTÜMASSISTENZ Katharina Steinmetz
INSPIZIENZ Mahina Gallinger
SOUFFLAGE Birgit Ermers

 

 

Besetzung

Portraitfoto von Frank Auerbach. Er steht seitlich und lehnt mit der rechten Hand an einer grünen Stahlkonstruktion. Er hat graues welliges Haar, welches er kurz trägt. Er hat einen Vollbart und eine dunkle rechteckige Brille. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, darüber eine graue Jeansjacke, die auf der Brust mit Buttons besetzt ist.

Hercule Poirot

Portraitfoto von Kay Krause. Er trägt weißes kurzes Haar, ein offenes grünes Hemd, darunter einen grün-weiß gestreiftes Oberteil. Er lehnt mit dem linken Unterarm an einer grünen Stahlstrebe.

Monsieur Bouc

Portraitfoto von Marc Vinzing. Er lehnt sich auf den Streben einer grünen Stahlbrücke. Er steht geduckt und schaut hinter den Streben hervor. Er hat vollen helles dunkelblondes Haar, trägt einen Dreitagebart, einen hellgrauen Hoodie und darüber einen schwarzen Mantel.

Hector MacQueen

Portraitfoto von Leon Häder. Er blickt zwischen gekreuzten grünen Stahlstreben hindurch. Seine rechte Hand umfasst eine Strebe. Sein Mund ist leicht geöffnet. Er trägt langes blondes Haar, einen Schnurrbart und eine sandfarbene Jacke, darunter ein weißes Hemd.

Michel / Oberkellner

Portraitfoto von Isabel Zeumer. Sie lehnt an einer grauen Stange. Die Arme hat sie herum gelegt. Sie lächelt mit roten Lippen. Ihr braunes Haar ist schulterlang und hinter die Ohren gelegt. Sie trägt Perlenohrringe und eine Perlenkette zu einer schwarzen Bluse.

Prinzessin Dragomiroff

Portraitfoto von Nikola Frehsee. Sie sitzt auf einer Treppe. Ihr linker Arm ist auf ihrem Schoß aufgelegt. Sie blickt lächelnd nach oben. Sie trägt schulterlanges blondes Haar, ein hellblaues Jeans-Top und eine schwarze Stoffhose.

Greta Ohlsson

Portraitfoto von Marsha Zimmermann. Sie lehnt seitlich stehend an grünen Stahlstreben und blickt lächelnd zum Betrachter. Ihr dunkles Haar ist in einem lockeren Dutt gebunden, einige Strähnen fallen heraus. Sie trägt eine schwarze Lederjacke.

Gräfin Andrenyi

Portraitfoto von Sibylla Rasmussen. Ihr Haar hängt auf die Schultern herab, eine Strähne ist mit einer Haarklemme neben dem Gesicht festgesteckt. Sie trägt einen schwarzen geschlossenen Blazer, darunter ein rotes Oberteil. Im Hintergrund sind verschwommen grüne Stahlstreben zu sehen.

Helen Hubbard

Portraitfoto von Richard Feist. Er schaut seitlich über die linke Schulter. Er trägt das Haar kurz geschoren und ein rot-schwarz gemustertes Hemd.

Oberst Arbuthnot / Samuel Ratchett

Band: Jan-Hendrik Ehlers (Klavier & Akkordeon), Marco Pridöhl (Saxophon & Klarinette), Olaf Satzer (Schlagzeug)

Kellner / Gepäckträger: Bahoz Sayid, David Schlüter
Daisy: Elise Shiga, Sophia Shiga
Mutter, Vater, Kinderfrau, Mann: Ensemble

Mutter, Vater, Daisy, Kinderfrau, Mann (Stimmen): Severine Schabon, Philipp Haase, N. N., Coco Plümer, Richard Feist (Ratchett)

Hörspiel-Stimmen: Coco Plümer (Mutter), Philipp Haase (Vater), Max Bernhardt (Daisy), Severine Schabon (Kinderfrau), Richard Feist (Mann)

Diverse Stimmen: Jens Bache, Peter Hilton Fliegel, Leon Häder, Julia Lindhorst-Apfelthaler, Elena Zehnoff

Pressestimmen