Hochzeit von Claudio und Hero. Braut und Bräutigam stehen erhöht. Die Bühne ist violett ausgeleuchtet.

Viel Lärm um nichts

von William Shakespeare / Deutsch von Frank Günther / entstanden 1598/1599, belegte UA: 1613

PREMIERE 24. September 2022 // Großes Haus

ca. 2 Stunden, 40 Minuten inkl. Pause

Shakespeare erfreut das Publikum in seiner berühmten Komödie zum einen mit den geschliffensten Rededuellen, die es auf dem Theater gibt, und zum anderen lässt er die heitere Stimmung im vierten Akt derart ins gekonnt Tragische kippen, dass man die Auflösung kaum erwarten kann. Und nebenbei erteilen starke Frauenfiguren den eitlen Männern eine handfeste Lektion in Sachen Liebe.

INSZENIERUNG Kay Neumann
BÜHNE & KOSTÜME Monika Frenz
DRAMATURGIE Elisabeth Kerschbaumer
THEATERPÄDAGOGIK Katharina Dürr
REGIEASSISTENZ & ABENDSPIELLEITUNG Justine Wiechmann
INSPIZIENZ Regina Wittmar
SOUFFLAGE Birgit Ermers

Besetzung

Portraitfoto von Frank Auerbach. Er steht seitlich und lehnt mit der rechten Hand an einer grünen Stahlkonstruktion. Er hat graues welliges Haar, welches er kurz trägt. Er hat einen Vollbart und eine dunkle rechteckige Brille. Er trägt ein schwarzes T-Shirt, darüber eine graue Jeansjacke, die auf der Brust mit Buttons besetzt ist.

Leonato, Gouverneur von Messina

Portraitfoto von Julia Lindhorst-Apfelthaler. Sie hat schulterlanges welliges Haar. Sie trägt einen weiß-lilanen Pullover und lehnt an einer grünen Stahlstrebe.

Hero, Tochter des Leonato

Portraitfoto von Marsha Zimmermann. Sie lehnt seitlich stehend an grünen Stahlstreben und blickt lächelnd zum Betrachter. Ihr dunkles Haar ist in einem lockeren Dutt gebunden, einige Strähnen fallen heraus. Sie trägt eine schwarze Lederjacke.

Beatrice, Nichte des Leonato

Sepiafarbenes Portraitfoto von Sebastian Hölz. Er hat kurzes Haar, trägt einen Vollbart, ein helles Hemd und darüber eine Jacke.

Don Pedro, Prinz von Aragonien

Portraitfoto von Henning Bäcker. Er lächelt. Sein Oberkörper lehnt an einem grünen Stahlgerüst. Sein linker Arm ist durch eine Öffnung der Streben gelegt. Er lächelt mit geöffnetem Mund. Er trägt eine schwarze Lederjacke mit weichem Kragen, Darunter ein schwarzes T-Short. Sein blondes Haar ist zu einem Zopf gebunden. Um seinen Mund trägt er Bart. In den Ohren sind schwarze Ohrringe.

Benedikt, ein junger Edelmann aus Padua

Portraitfoto von Richard Feist. Er schaut seitlich über die linke Schulter. Er trägt das Haar kurz geschoren und ein rot-schwarz gemustertes Hemd.

Claudio, ein junger Edelmann aus Florenz

Portraitfoto von Marc Vinzing. Er lehnt sich auf den Streben einer grünen Stahlbrücke. Er steht geduckt und schaut hinter den Streben hervor. Er hat vollen helles dunkelblondes Haar, trägt einen Dreitagebart, einen hellgrauen Hoodie und darüber einen schwarzen Mantel.

Don Juan, Pedros unehelicher Halbbruder

Portraitfoto von Leon Häder. Er blickt zwischen gekreuzten grünen Stahlstreben hindurch. Seine rechte Hand umfasst eine Strebe. Sein Mund ist leicht geöffnet. Er trägt langes blondes Haar, einen Schnurrbart und eine sandfarbene Jacke, darunter ein weißes Hemd.

Borachio, Gefolgsmann des Don Juan

Portraitfoto von Isabel Zeumer. Sie lehnt an einer grauen Stange. Die Arme hat sie herum gelegt. Sie lächelt mit roten Lippen. Ihr braunes Haar ist schulterlang und hinter die Ohren gelegt. Sie trägt Perlenohrringe und eine Perlenkette zu einer schwarzen Bluse.

Madame Frances, Standesbeamtin

Pressestimmen

«Das Theaterstück „Viel Lärm um nichts“ von William Shakespeare am Stadttheater in Bremerhaven ist ein Feuerwerk für Geist, Auge und Gemüt (…) Wir haben lange nicht mehr so viel lauthals gelacht.»

Jan-Hinrik Dircksen, Nordsee-Zeitung, 04.11.2022