Julia Lindhorst-Apfelthaler erhält Herzlieb-Kohut-Preis

Am 31. August 2024 wurde der Herzlieb-Kohut-Preis für herausragende künstlerische Leistungen am Stadttheater Bremerhaven im Rahmen der feierlichen Eröffnungsgala verliehen.
Die Verleihung erfolgte durch den Vorstand der Herzlieb-Kohut-Stiftung Sophie Schad und Gustav Carsten Rogge

Julia Lindhorst-Apfelthaler ausgezeichnet

Den Preis für ihre herausragenden Leistungen in der Saison 2023/2024 erhielt Schauspielerin Julia Lindhorst-Apfelthaler, die mit ihrer bewundernswerten Wandlungsfähigkeit unterschiedliche Rollenprofile überzeugend verkörperte und mit ihrer ausgeprägten Bühnenpräsenz die jeweilige Szene beherrscht.

In der Begründung der Jury heißt es:

Ihr Spiel ist in einem hohen Maße energiegeladen und expressiv – körperlich, sprachlich, gesanglich. Auf eine äußerst eindrucksvolle Weise zeigt sich diese Dominanz auf der Bühne in Julia Lindhorst-Apfelthalers hinreißender Gestaltung der Elmire in Tartüff oder der Geistige. Körperbewegungen bis zur Anzüglichkeit sowie kalkulierte Frivolität und eine verführerische Stimme sind Kunstgriffe, mit denen ihre Figur auf sich aufmerksam macht, manipuliert, Ränke schmiedet, ihre Interessen durchsetzt. In Spamalot imponiert Julia Lindhorst-Apfelthaler als Fee vom See mit ihrem nuancenreichen Sopran. Spätestens mit dem Song «Wann geht’s hier wieder mal um mich?», bei dem ihre stimmliche Bandbreite eindrücklich hörbar wird, wird sie zum der Star des Musicals.

Aber auch die differenzierte Darstellung der widersprüchlichen Gemüts-verfassung einer Frauenfigur gelingt Julia Lindhorst-Apfelthaler sehr wirkungsvoll in DerVorfall. […] Während Romeo und Julia geht Julia Lindhorst-Apfelthaler als Mercutio und als Lady Capulet geradezu verschwenderisch mit ihrem Reichtum an Spielfreude um. Mit tänzerisch leichten und geschmeidigen Bewegungen und mit präziser Mimik veranschaulicht sie dabei auch ihr komödiantisches Talent.

Die verschiedenen schauspielerischen Begabungen Julia Lindhorst-Apfelthaler kulminieren auf eine grandiose Weise in Light My Fire: Energie, Quirligkeit, Tanz, Gesang und eine intensive körperliche Musikalität verleihen ihrer Umsetzung von Emotionen auf der Bühne eine Faszination, der sich der Zuschauer kaum entziehen kann.