Tetje Mierendorf
Tetje Mierendorf ist Schauspieler, Sänger, Synchron-, Dokumentations- und Werbesprecher, Moderator, Comedian und Autor. Soll er in einem Formular einen Beruf angeben, stellt er dort die Gegenfrage: «Wann genau?» Diese Vielseitigkeit war Mierendorf schon immer wichtig, und die lebt er auch aus. Morgens im Synchronstudio, abends beim Musical. morgen als Improvisationsspieler auf der Bühne und am nächsten Tag auf dem Kreuzfahrtschiff. Das ist genau das, was Mierendorf an seinem Beruf heiß und innig liebt. 1995 startete er seine professionelle Karriere als Schauspieler und Sänger im Musical Grease in Hamburg, wo er neben seiner Banklehre an fünf Abenden pro Woche auftrat, was in der Bank durchaus für Stirnrunzeln sorgte, aber niemanden weiter beunruhigte, weil die Leistungen stimmten und er schließlich als Jahrgangsbester abschloss, um die Bank ziemlich schnell wieder zu verlassen. Es folgten Engagements im Schmidt Theater und im Schmidts Tivoli in Cats, Buddy, Der kleine Horrorladen, A Slice of Saturday Night, Cinderella, Der kleine Vampir, der Rocky Horror Show, Hairspray, Sister Act, im Wunder von Bern, in der Titelrolle bei Shrek und derzeit als Bill bei Mamma Mia in Hamburg. Daneben war er Mitglied der Bonner Springmaus, spielte bei der Steifen Brise in Hamburg und war Gründungsmitglied der Improtronics im Quatsch Comedy Club in Berlin.
Nach vielen Jahren im Musical kam parallel schon immer der Wunsch, noch andere Sachen auszuprobieren, und Mierendorf bewarb sich als Sprecher in einem Studio, wo er gleich am Tag der Bewerbung in eine zweistündige Sportsendung rutschte und sein kaltes Debüt gab. Daraufhin bewarb er sich in einigen anderen Studios und ist seitdem ein gefragter Sprecher für Synchron, Dokumentationen und Werbung. Irgendwas mit ihm läuft immer. Da er jedoch ein Mensch ist, der immer Neues ausprobieren muss, bewarb er sich beim Fernsehen und wurde nur wenige Wochen nach Aufnahme in der Agentur für Schauspieler als Hauptdarsteller gecastet für die Sendung Mein großer dicker peinlicher Verlobter, die 2004 ein echter Quotenhit war und ihn über Nacht in die Öffentlichkeit rückte. Es folgten sehr schnell weitere Produktionen, etwa Schillerstraße und Frei Schnauze, wo er zum festen Cast gehörte, ebenso Sendungen wie Genial daneben, Der Comedy-Flüsterer, Deutschland ist schön, Zack, Bewegte Männer, Sesamstraße, Deich TV etc. Er moderierte seine eigene Sendung Der Glücksvollzieher, spielte aber auch in verschiedenen Serien und Filmen als Schauspieler, etwa in der Pro Sieben Märchenstunde, Ein Teufel für Familie Engel, Großstadtrevier, Der Landarzt, Marienhof, Urmel aus dem Eis, Tatort, Hand aufs Herz oder in den Kinofilmen Bauernfrühstück und Kein Sex ist auch keine Lösung. Außerdem war er in zahllosen Shows und Talks als Gast zu sehen.
Bundesweite Aufmerksamkeit erregte er 2016, als er plötzlich fast 70 Kilo leichter auftauchte und in vielen Sendungen über seine Gewichtsreduktion berichtete. Seitdem sieht Mierendorf es als seine Mission, Menschen zu einem gesünderen Leben zu animieren und vor allem Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, er ist im gesamten deutschsprachigen Raum als Speaker unterwegs, um Menschen zu mehr Bewusstsein mitzureißen, 2017 erschien sein Buch Halbfettzeit. Mierendorf Diabetes Typ 2 ist verschwunden, ebenso sein Bluthochdruck, er benötigt keinerlei Medikamente mehr, er ist mittlerweile zu einem echten Sportliebhaber geworden.
Mierendorf lebt mit seiner Frau und seiner Tochter in Hamburg, wo er fest verwurzelt ist.
