Gaußschule I
«Flucht und Fliegen»
«Wir sind … Mädchen. Wir …
Viel Silber. Viel blond, viel blauäugig, viel Grün hinter den Ohren. Wir stehen in diesem Bahnhofsbuchladen am Bahnhof in Bremerhaven, wo sonst.
Draußen gibt’s Rollkofferrennen.
Verspätungen – Ankunft - Abfahrt.
Wir hauen ab. Es geht los. Wohin, fragst Du? Wo liegt unser Glück?»
Ein Jahr lang arbeiteten Schüler*innen der Klassenstufen 4 aus der Gaußschule I zum Thema «Flucht und Fliegen» und warum man selbst gerne manchmal einfach «Auf und Davon» fliegen möchte und was einen - am Platz bleibend - zum Höhenflug bringt. Das von den Schüler*innen selbst entwickelte Stück entstand durch Improvisationen rund um den persönlichen Alltag. Innerhalb der gemeinsamen Theaterzeit besuchten einige der Schüler*innen des Theaterkurses eine Führung mit Schwerpunkt in der klassischen Musik. Die Bewegtheit und Konzentration des Philharmonischen Orchesters berührte dabei die Schüler*innen sehr und inspirierte die Proben und das Stück zusätzlich zu einer musikalisch-performative Ausarbeitung. So wechselten rhythmische Elemente, chorisches Sprechen, als auch das Spiel mit verschiedenen Raumkonstellationen ab und machten die Zusammenarbeit sehr lebendig. Die SchülerInnen bereicherten dazu die Arbeit mit ihren Geschichten und ganz individuellen Fähigkeiten.
Mitspielende Schüler*innen und Co-Autor*innen: Mia, Feline, Finja, Laska, Kracke, Conradt, Susann, Lika, Layla, Leni, Melissa, Charlotte, Lilli, Jana, Yoko, Mina
Leitung: Ludmilla Stefanie Euler