Paula-Modersohn-Schule
«Wandel» und «Ganz große Reise»
«Was also ist das Ziel? Das Ziel ist Wandel und die Vermischung der Völker gehört unweigerlich zu unserer Zeit dazu! Es liegt an uns wie wir diese Herausforderung annehmen oder eben nicht. Wenn ihr mich fragt: Es ist keine Wahl, es ist eine Verpflichtung! Es ist zwingend! Wir können nicht anders, wir riskieren sonst große Auseinandersetzungen, vielleicht Kriege. Auf jeden Fall können wir es uns nicht leisten so weiter zu machen wie bisher und jede*r nur nach sich zu schauen. Deswegen müssen wir uns wandeln und werden uns wandeln!»
Der Theaterkurs der Paula-Modersohn-Schule fand mit 2 Gruppen statt, die jeweils zum Halbjahr wechselten. Inspiriert durch einen Theaterbesuch im JUB - «Planet der Hasen» – gab es für beide Gruppen Anlass sich mit den zeitrelevanten Themen des Klimawandels und der globalen als auch eigenen Zukunft zu beschäftigen. So wurde ebenso mit ganzer Kraft gegen vergangene Sturmfluten und Hungersnöte angekämpft, als auch mit Leichtigkeit Pop-up-Deiche gezündet für eine futuristische Skyline-Welt. Eine Welt in der Roboter den isoliert lebenden Menschen geistig und körperlich längst überholt haben wurde so vergangenen Zeit, in denen man noch körperlich und gemeinsam selber anpacken musste, gegenübergestellt. Reden von großen Politiker*innen und jungen Klimaheld*innen des 20. Jahrhunderts wechselten einander ab. Der/die Betrachter*in konnte in die eigene Vergangenheit reisen, als auch mit den Spieler*innen mit Hilfe einer Zeitmaschine in die Schrecken und rosigen Aussichten der Zukunft abtauchen. Darüber hinaus kamen auch die persönlichen O-Töne und Bedürfnisse nicht zu kurz. Eigene Wünsche für eine bessere Zukunft und Miteinander gaben so viel Fläche für anregende Diskussion und Spiel.
Die Spieler*innen der PAULA entwarfen in Improvisationen, Tanz und Musik eigene Szenen, die performativ und mosaikartig ineinander übergingen. Materialien wie Plane und Stöcke als auch große Bewegungschoreografien im Raum eröffneten ein breites und bewegendes Spektrum auf das sehr komplexe Thema.
Mitspielende Schüler*innen und Co-Autor*innen: Sophie, Emma, Theo, Nele, Tomasz, Mia, Samira, Ceyden, Sude, Eurica, Ege, Zeinab, Sandrina, Luca, Devin, Mykel
Jannes, Jaden, Lian, Shahan, Acelya, Joshua, Emin, Dorian, Azad, Dilara, Saner, Elian, Amiro, Canel, Melissa, Emma, Christian
Begleitende Lehrerin und Theaterpädagogin: Helga Hüter
Leitung: Ludmilla Stefanie Euler