Pestalozzischule
«Babel»
nach dem Buch «Als Herr Babel (k)einen Turm baute» von Sally Altschuler und Sven Nordquist
Prinzessinnen (traurig):
Was sind wir denn? Wer sind wir denn in unserem so sauberen Schloss. Ach wären wir doch Vögel und könnten bis hinauf in den Himmel fliegen. Das wäre ein Spaß!
König:
Hinauf in den Himmel? Du möchtest gerne hinauf in den Himmel? Dann bauen wir euch beiden einen Turm. Schickt mir den Baumeister Babel, aber schnell!!
Baumeister Babel:
Heimat planen, das ist mein Beruf.
Ein Haus, die dritte Haut, neben Körper und Kleidung.
Dem Leben Richtungen geben, den Augen das Fenster, der Stille die Türen zum Schließen. Heimat.
Die Prinzessinnen langweilen sich, denn sie kennen alle Geschichten, Tänze und Gerichte des Landes in- und auswendig. Am Boden zerstört wünschen sie sich einen hohen Turm, von dem sie das ganze Königreich überblicken können. Für den Bau des Turms kommen Handwerker*innen aus aller Welt zusammen, doch aufgrund unterschiedlicher Vorstellungen und Sitten klappt es mit dem Turmbau nicht. Selbst der Architekt Herr Babel gibt sein Bemühen um klassische Form und Tradition restlos auf. Die Prinzessin aber ist glücklich. Sie findet in den vielen Fremden ihre Freud*innen wieder, und auch ohne jegliches Hochstapeln eine neue Heimat.
Die gemeinsame fast einjährige Theaterzeit mit der Klassenstufe 3 drehte sich rund um das Thema: «Vielfalt, Weltoffenheit und Akzeptanz».
Durch Improvisation, Tanz, Gesang und einigem Wortwitz wurden die verschiedenen Lebensweisen der Figuren erfahrbar gemacht. Zwischen Charts Dance und Walzertanz, Trommel Percussion und klassischem Gesang, Neuzeit-Slang, Sprachvielfalt und höfischer Attitude sind die Schüler*innen durch unterschiedliche Kulturen und Lebenswelten gereist. Die Kontraste der Figuren als auch die eigenen Unterschiedlichkeiten wurden dabei ebenso beleuchtet und ausprobiert. Das Entdecken des Eigenen und die Fähigkeiten und Grenzen der Anderen brachte letztlich großen Spaß und alle bauten mittendrin und voll dabei ein ganz eigenes, kunterbuntes Turm-Stück.
Mitspielende Schüler*innen und Co-Autor*innen: Ariana, Desmond, Neele Ophelia, Dilyar, Aldina, Fulin, Lisan, Marlon, Clara, Jule, Gwana, Tameka, Eyelm, Asal, Georg
Leitung: Ludmilla Stefanie Euler