Die Veranstaltungstermine der THEATEREXTRAS finden Sie im Spielplan und im gedruckten Monatsleporello.
Verbringen Sie Ihre Mittagspause in der Stadtbibliothek und genießen Sie den «Theatersnack».
Als Kooperation mit der Stadtbibliothek Bremerhaven zeigt das Stadttheater jeden ersten Mittwoch im Monat exklusive Kurzprogramme.
Den Anfang macht Schauspieler Frank Auerbach mit einer Lesung aus Mord im Orientexpress – am Klavier Jan-Hendrik Ehlers.
Die zweite Ausgabe des «Theatersnack» bestreitet das Junge Theater mit einer Lesung aus Glanz – über die russisch-deutsche Hochstaplerin Anna Sorokin alias Anna Delvey.
Wer schon vor der Premiere wissen möchte, was bei unseren neuen Produktionen und anstehenden Konzerten zu erwarten ist, ist bei den Kostproben an der richtigen Adresse. Sie bieten allen Interessierten die Möglichkeit schon vorab einen Einblick in unser Programm zu bekommen - und das kostenlos!
Der Ablauf ist immer gleich:
Erst eine thematische Einführung, dann beginnt die öffentliche Probe.
Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vorher.
Kommende Termine:
5. SINFONIEKONZERT «DUNKLE JAHRE» 18. Februar 2023 / 10:00 Uhr // Großes Haus
MORD IM ORIENTEXPRESS 22. Februar 2023 / 19:00 Uhr // Großes Haus
GIFT 28. Februar 2023 / 19:00 Uhr // Kleines Haus
BALLET LATINO (UA) 7. März 2023 / 19:00 Uhr // Großes Haus
WERTHER 21. März 2023 / 19:00 Uhr // Großes Haus
DER UNTERGANG DES HAUSES USHER (UA) 15. April 2023 / 19:00 Uhr // Kleines Haus
In der Bar jeder Wahrheit ist Platz für künstlerische Außenseiterblicke, für politische Thesen, für neue Entwürfe dieser Welt und für Kontroversen jeglicher Couleur. Wie will ich und wie wollen wir leben? Durch welche unterschiedlichen Brillen blicken wir auf die Welt?
Mit wechselnden Gästen aus dem Ensemble des Stadttheaters, aber auch mit Gästen aus der Stadt und aus Wissenschaft und Kultur werden wir uns in regelmäßigen Abständen eine Spielzeit lang auseinandersetzen mit Diversität, Widerspruch und kreativen neuen Sichtweisen auf unsere Welt. Mal mit Gesprächsformaten, mal mit künstlerischen Programmpunkten, aber immer mit Entdeckerlust für das Andere und Neue.
Die andauernden Proteste im Iran entlarven unsere Welt nicht zuletzt als einen Ort, an dem Freiheit und Gleichberechtigung für viele Menschen noch immer nicht selbstverständlich sind. Doch trotz jahrhundertelanger Unterdrückung gab es immer wieder mutige Frauen, die ihre Schicksale sichtbar gemacht und ihre Geschichten erzählt haben. Anlässlich des Weltfrauentags lässt das Stadttheater einige dieser Stimmen zu Wort kommen. Ensemblemitglieder der Sparte Schauspiel gestalten einen poetischen Abend, der über Unbehagen genauso spricht wie über große Erfolge, und der lustvoll Geschichten starker Frauen und großer Heldinnen in den Fokus rückt. Gemeinsam mit dem Publikum feiern wir den Weltfrauentag als Tag von Zusammenhalt, Gerechtigkeit und Menschlichkeit.
Von 1930 bis 1931 überwintert der Meteorologe Dr. Johannes Georgi mit Dr. Ernst Sorge und Dr. Fritz Loewe in der glitzernden Einöde des Inlandeises Grönlands, um dort erstmals wissenschaftliche Daten zu sammeln - eine entbehrungsreiche Pionierleistung für die Forschung, die aber unter keinem guten Stern zu stehen scheint. Denn der Expeditionsleiter Prof. Alfred Wegener sollte die vierte Hundeschlitten-Reise, die zur Versorgung der sogenannten «Station Eismitte» nötig war, nicht überleben.
Jens Bache und Johannes Bluth gestalten einen klangvollen Abend, der aus dem Tagebuch Dr. Georgis von dieser Überwinterung erzählt.
Sie wollen gut vorbereitet ins Theater gehen? Eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung können Sie Wissenswertes zu ausgewählten Produktionen über Autor:in, Stück und Inszenierung erfahren.
Schon vor der Premiere einen Vorgeschmack auf eine neue Inszenierung bekommen? Bei unseren Kostproben erhalten Sie eine Einführung zum Stück, besuchen eine Probe und können in einem anschließenden Gespräch Fragen klären.
Wir wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen! Im Anschluss an ausgewählte Vorstellungen laden wir Sie zu einem Nachgespräch mit dem Ensemble und der Dramaturgie ein.
Gruppen bis zu 30 Personen können bei einer Theaterführung einen Blick hinter die Kulissen werfen. Der Unkostenbeitrag beträgt 3 EUR pro Person. Terminvereinbarungen sind unter 0471 48206-232 möglich. Für Schulklassen (ab 6 Jahren) ist die Führung kostenlos.
Kleinere Gruppen oder Einzelpersonen haben die Gelegenheit, bei der monatlich stattfindenden öffentlichen Führung Blick hinter die Kulissen teilzunehmen. Die Karten können zu je 3,00 € pro Person an der Theaterkasse erworben werden.
Dauer: ca. 1 Std., 30 Min
*nicht barrierefrei