Susana Mendoza
Susana Mendoza, geboren in Deutschland mit peruanischen und deutschen Wurzeln, begann ihre Karriere als Kostümassistentin bei den Bühnen der Stadt Köln, wo sie u. a. mit Gottfried Pilz und Andreas Reinhardt zusammenarbeitete. Von 1991 bis 1997 studierte sie Kostümdesign an der Hochschule der Künste in Berlin. In dieser Zeit begann ihre Zusammenarbeit mit Wolfgang Gussmann, die sie u. a. an die Deutsche Oper Berlin, die Wiener Staatsoper, Bayerische Staatsoper, Pariser Opéra Bastille und die Nederlandse Opera Amsterdam führte. Außerdem kreierte sie die Kostüme für Manon Lescaut an der Nationale Reisopera in Rotterdam. Sie arbeitete u. a. mit Johannes Erath in Rheinsberg und Wien, Reto Nickler in Innsbruck und seit 1998 mit der Regisseurin Sabine Hartmannshenn bei Produktionen wie Cavalleria rusticana / Pagliacci und Bühne & Kostüm für Schule der Frauen am Theater Lübeck, Lulu an der Oper Göteborg, Werther am Staatstheater Nürnberg (in Koproduktion mit Oslo und Santander) sowie Lucia de Lammermoor am Staatstheater Kassel. Weitere Arbeiten führten sie wieder nach Hamburg, Amsterdam, Salzburg, Wien, Madrid, Barcelona, zur Ruhrtriennale, nach New York, Hamburg, Düsseldorf und Köln. Sie entwarf das Kostümbild für The Rake’s Progress und Lohengrin an der Deutschen Oper am Rhein, für Falstaff und Die Fledermaus am Deutschen Nationaltheater in Weimar, für Rinaldo und Il tabarro in Köln, Giovanna d’Arco und Romeo und Julia auf dem Dorfe in Bielefeld, Der fliegende Holländer, Il ritorno d’Ulisse in patria, The turn of the screw, Das verzauberte Schwein, Das Land des Lächelns und Nabucco am Opernhaus Zürich. Zuletzt folgten die Kostümentwürfe für Siegfried in Chemnitz, Das Land des Lächelns am Aalto-Theater in Essen, Die Blume von Hawaii mit Johannes Pölzgutter in Hagen, Les contes d’Hoffmann in Zürich, Nabucco in Madrid (in Koproduktion mit der Oper Zürich), La belle Hélène in Hagen und Orphée aux enfers in Chemnitz. Als nächstes wird sie in Hagen die Kostüme für Der Barbier von Sevilla entwerfen.