Edvin Spahic
Edvin Spahic ist ein deutsch-bosnischer Gewandmeister und Textilkünstler. Seine künstlerische Praxis entwickelte er während seiner Tätigkeit als Maßschneider und Kostümschaffender – u. a. am Stadttheater Konstanz, an der Oper Leipzig, dem Staatstheater Karlsruhe und den Bühnen Halle (Saale). Auch handwerkliche Stationen wie Posamenten-Müller in München oder der Salon Hartl in Prag prägten seine ästhetische Handschrift.
Durch sein handwerkliches Engagement wurde er 2018 mit einer Ehrung des Zentralverbands des Deutschen Handwerks ausgezeichnet. Zu seinen Projekten zählen u. a. die Umsetzung von Kostümkonzepten für Künstler:innen wie Cedric Mpaka, Giuseppe Palella, Heide Kastler, Lane Schäfer, Julia Hansen, Kasper Glarner, Jason Southgate, Juliane Kann, Matthias Kronfuss, Gabriele Rupprecht und Nicola Reichert. Daneben entstanden eigene Entwürfe für die Tänzerin und Choreografin Balkiya Zhanburchinova.
Seit 2024 arbeitet Edvin Spahic freiberuflich für Theater, Oper, Ballett, Film und Fernsehen. Er beschäftigt sich damit, wie sich textile Gestaltung als Mittel narrativer und emotionaler Ausdruckskraft nutzen lässt – und wie sich deren Ursprung in Materialwahl und Formgebung widerspiegelt.
Sein beruflicher Weg führte ihn u. a. an die Oper Köln, das Musiktheater im Revier Gelsenkirchen, das Ballett am Rhein Düsseldorf, zur Theaterkunst Berlin sowie das Grand Théâtre de Genève.
WIRKT MIT BEI:

