Edward Mauritius Münch
Edward Mauritius Münch, geboren 1990 in Mannheim, ist Dirigent und Cembalist. Er studierte zunächst Schulmusik an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau und war musikalischer Assistent am Theater Freiburg. Daraufhin setzte er sein Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in Orchesterdirigieren, Chordirigieren und im Konzertfach Cembalo und Basso continuo fort.
Wertvolle dirigentische und musikalische Impulse erhielt er darüber hinaus vom Chefdirigenten des Orchester de Chambre in Paris Douglas Boyd, Gerhard Markson (Freiburg), Johannes Schlaefli (Zürich), Hans-Christoph Rademann (Dresden), Andrés Orozco-Estrada (Wien), David Hill (Manchester), Ulrich Windfuhr (Hamburg), Frieder Bernius (Stuttgart), Michael Hofstetter (Graz), Nicolás Pasquet (Brescia) und Dame Emma Kirkby.
Er dirigierte die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz, das Savaria Symphony Orchestra Szombathely (HU), das Orion Orchestra (UK), die Hamburger Camerata, das RNCM Chamber Orchestra Manchester (UK), das Master Orchestra Brescia (IT), die Drauphilharmonie Villach, das Universitätsorchester der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz, den Manchester Chamber Choir (UK), den Stuttgarter Kammerchor sowie den Slowenischen Philharmonischen Chor Ljubljana (SI).
In Graz war er musikalischer Leiter der Grazer BläserVielharmonie, des Kammerorchesters Diletto Grazioso, Mitbegründer des Vokalensembles Horus Vocals als Bassbaritonsänger, war mehrfach Assistenzdirigent beim Styriarte-Orchester recreation und Assistent beim vocalforumgraz. Seit 2019 hatte er eine Festanstellung als Kapellmeister am Benediktinerstift St. Paul im Lavanttal inne und war somit auch musikalischer Leiter des Stiftschores und der Projekt-Orchester Capella Paulina sowie der Capella Paulina baroque.
Im Sommer 2021 übernahm er die musikalische Leitung der Operettenspiele Murau und gab sein Debüt als Dirigent des großen Sinfonieorchesters in einem Crossover-Konzertprojekt im Salzburger Festspielhaus. 2022 nahm er an der Internationalen Händel-Akademie in Karlsruhe teil, war Korrepetitor bei der Styriarte in Graz in der Produktion der Barockoper La corona di Arianna von Johann Joseph Fux und begleitete als Cembalist 2023 die Produktion Pygmalion von Rameau an der Oper Graz. Seit einigen Jahren widmet er sich verstärkt der Alten Musik und der historisch informierten Aufführungspraxis und setzte sich zuletzt besonders für die Pflege des geistlichen Œuvres von Georg Philipp Telemann ein.
Ab der Spielzeit 2024/2025 ist Edward Mauritius Münch Chordirektor am Stadttheater Bremerhaven und ist damit verantwortlich für die Choreinstudierungen der Musiktheaterproduktionen Turandot, My Fair Lady, Catch me if you can, Le nozze di Figaro Peer Gynt.