Franziska Grevesmühl-von Marcard
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften absolvierte Franziska Grevesmühl-von Marcard ein Masterstudium der Mediation mit den Schwerpunkten interkulturelle Kommunikation und Kommunikation zwischen Künstler:innen, Kreativen und Kulturschaffenden. Im Jahr 2001 übernahm sie die Agentur Norddeutsche Konzertdirektion Melsine Grevesmühl GmbH. Diese Agentur war spezialisiert auf Tanz und Kammermusik. Aufgrund ihres eigenen tänzerischen Hintergrunds beschloss Franziska Grevesmühl-von Marcard, sich auf den professionellen Tanzbereich für klassischen, neoklassischen und zeitgenössischen Tanz zu spezialisieren und den Musikbereich langsam auslaufen zu lassen.
Im Jahr 2004 entwickelte sie neben den "normalen" Tanzaufführungen ein umfangreiches Rahmenprogramm wie Einführungsgespräche, Fragen und Antworten, Workshops, Meisterklassen und Vernissagen. Im Jahr 2008 beschloss sie, dieses Ideenprogramm international auszuweiten.
Neben dem Tournee- und Veranstaltungsmanagement entstehen gemeinsam mit Theatern und Kulturschaffenden Produktionen, die weltweit tourneefähig sind. Nach der ersten erfolgreichen Zusammenarbeit für das Projekt Love Hurts... Petrushka (Choreographie von Mario Schröder) im Jahr 2009 zwischen den Agenturen Norddeutsche Konzertdirektion Melsine Grevesmühl GmbH und The.Lab Art & Media GmbH hatten beide Unternehmen den Wunsch, die gemeinsame Arbeit fortzusetzen und auszubauen, da es bei den Einsparungen im Kulturbereich immer relevanter wird, zusammenzuarbeiten, sich auszutauschen und zu vernetzen. Ziel war es, die vorhandenen Kontakte und das vorhandene Wissen zu verbinden und dadurch neue Synergien zu schaffen. Deshalb wurde 2011 die neue Agentur cult!ur partner gegründet. cult!ur partner hat die Erfahrungen der beiden Agenturen in den Bereichen Tournee, Produktion und Beratung gebündelt und neue Ansätze in der Vermarktung und Entwicklung von Tanz- und Theaterprojekten vorangetrieben. Unter dem Slogan "immer einen Schritt weiter" wurde Neues gewagt. In den folgenden Jahren etablierte sich cult!ur partner zunehmend auf dem europäischen Markt. Gleichzeitig verschmolzen immer mehr organisatorische Bereiche mit denen der Norddeutschen Konzertdirektion Melsine Grevesmühl GmbH, so dass schließlich cult!ur partner im Jahr 2014 Teil der Norddeutschen Konzertdirektion Melsine Grevesmühl GmbH wurde.
Um den Fokus im Bereich der Kommunikation im Kreativ- und Kulturbereich zu erweitern und andere Kulturschaffende zu unterstützen, gründete Franziska Grevesmühl-von Marcard nach dem Abschluss mehrere Zusatzausbildungen zum Social Media und Online Marketing Manager 2021 gemeinsam mit Katharina H. Sfaelos "Cultur Concept - weil wir Kultur brauchen". Cultur Concept steht für Hilfe zur Selbsthilfe und bietet Strategien, Workshops und Beratung im Bereich des Social Media und Online Marketing.
Franziska Grevesmühl-von Marcard sieht ihren beruflichen Lebensmittelpunkt im Bereich Kommunikation, Kultur und Kreativität und arbeitet am liebsten hinter den Kulissen. Sie ist Jurorin bei vielen internationalen Wettbewerben und nimmt zahlreiche ehrenamtliche Aufgaben im Sozialbereich war. Seit Mai 2023 ist Franziska Grevesmühl-von Marcard die Verwaltungsdirektorin des Stadttheaters Bremerhaven.