Iris Wemme-Baranowski
Iris Wemme-Baranowski studierte Gesang in Dresden. Ihr erstes Engagement führte die Sopranistin an das Sorbische Nationalensemble in Bautzen, woher sie auch stammt.
1995 begann sie als Opernchorsängerin am Stadttheater Bremerhaven. Neben ihrer Opernchortätigkeit verkörpert sie mit großer Spielfreude über viele Jahre verschiedenste solistische Rollen. In der Vergangenheit sah man sie z. B. als naiv verschnupfte Lucy Schmeeler im Musical On the Town von Leonard Bernstein (Spielzeit 2010/2011). Als kleiner Piccolo (Kellner) in Im weißen Rößl von Ralph Benatzky (Spielzeit 2011/2012) brachte sie so einiges beim Empfang des Kaisers durcheinander. Im Opernkrimi Violanta von E. W. Korngold geisterte Wemme-Baranowski als tote Nerina durch die Szenen. Als Radio-Moderatorin Dora Bailey berichtete sie zu Beginn des Musicals Singing’ in the Rain über die bevorstehende Filmpremiere in Hollywood und die Ankunft der großen Stars. Im Freischütz sang Wemme-Baranowski eine Brautjungfer, und in West Side Story war sie als Rosalia zu sehen.
Wemme-Baranowski war mehrmals in Thieles Garten und dem Marschenhaus (beides Bremerhaven) mit Soloprogrammen zu Gast. Sie gestaltete u. a. eine musikalische Reise durch Spanien im Rahmen der Konzertreihe Sommerliche Musik sowie den musikalisch-literarischen Abend Du meine Seele, du mein Herz über die Künstlerliebe zwischen Robert und Clara Schumann.