Jazz-Nacht 2025 im Stadttheater Bremerhaven
«A Tribute to Benny Goodman» mit Engelbert Wrobel´s Swing Society und Gästen
Jörg Seidel und das Stadttheater laden ein zu einem Abend mit Musik auf allen Etagen des Großen Hauses.
26. April 2025 // Stadttheater Bremerhaven, Großes Haus
Vorstellungstermine
Unter dem Titel «A Tribute to Benny Goodman» laden der Bremerhavener Jazz-Musiker und Intendant Lars Tietje zum dritten Mal zur Jazz-Nacht ins Stadttheater Bremerhaven ein.
Bereits zum Einlass ab 18.30 Uhr und in der Pause des Konzerts spielt der Bremer Ausnahme-Jazzpianist Moritz Schöwing mit seinem Trio im Foyer. Im Großen Haus erwarten uns als «top act» zwei Sets mit Engelbert Wrobel’s Swing Society unter dem Motto «A Tribute to Benny Goodman». Nach dem Konzert kommen im Oberen Foyer des Theaters Musiker aus beiden Formationen mit Jörg Seidel zu einer Jam Session zusammen.
Engelbert Wrobel’s Swing Society trat regelmäßig mit dem legendären Schweizer Musiker und Entertainer Hazy Osterwald auf, und gemeinsam waren sie zu Gast auf zahlreichen Festivals und in etlichen Clubs und Konzerthallen. Insgesamt hat die Swing Society acht CDs veröffentlicht, darunter zwei mit Hazy Osterwald, zwei mit dem amerikanischen Posaunisten und Trompeter Dan Barrett, und eine mit der deutschen Jazzsängerin Silvia Droste.
Der junge Pianist Moritz Schöwing ist schon seit einigen Jahren in der Bremer Jazz-Szene unterwegs. Früh fing er mit dem Klavierunterricht bei seinem Vater Jens Schöwing an und entdeckte schnell die Leidenschaft für Jazz und populäre Musik. Er ging als Preisträger aus Wettbewerben wie Jugend jazzt und Jugend musiziert hervor und studierte Jazz-Klavier an der Hochschule für Künste Bremen. Er spielte mit Musikern wie Ed Kröger, Malte Schiller oder mit dem Jazzkombinat Hamburg sowie der Nordwest Bigband.