Julia Steffens
Julia Steffens, geboren in Gardelegen (Sachsen-Anhalt) und aufgewachsen in Verden bei Bremen, studierte Geschichte, Germanistische Sprachwissenschaft und Komparatistik an der Universität Paderborn. Während ihres Studiums schrieb sie als freie Journalistin für die Tageszeitung Verdener Nachrichten und war ehrenamtlich als Leiterin der PR/Event-Abteilung des Paderborner Campus-Radiosenders L’UniCo sowie als Pressewartin im Vorstand eines gemeinnützigen Vereins tätig. Von Herbst 2014 bis Sommer 2015 lebte sie in London, wo sie als Assistant Online Sales Managerin einer Modefirma arbeitete.
Erste Theatererfahrungen sammelte sie in einem dreimonatigen studienbegleitenden Praktikum in der Dramaturgie und Öffentlichkeitsarbeit des Landestheaters Detmold. Dort absolvierte sie in der Spielzeit 2017/2018 außerdem eine Regiehospitanz bei der Uraufführung von Konstantin Küsperts Monolog Asche (Regie: Kathrin Mayr).
Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Julia Steffens als Referentin für PR und Gruppenservice am Stadttheater Bremerhaven engagiert, wo sie in der vorangegangenen Spielzeit bereits als Volontärin in der Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig war.