Katharina Glas
Im Sommer 2015 schloss die aus Bayern stammende Katharina Glas ihr Studium in klassischem und zeitgenössischem Tanz an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien mit Auszeichnung, dem Bachelor of Arts und einem Förderungsstipendium der Stadt Wien ab. Daraufhin war sie als freischaffende Tänzerin nicht nur an der Oper Bonn, der Oper Frankfurt oder den Salzburger Festspielen zu sehen, sondern ist seit Frühjahr 2017 auch wiederkehrende Gasttänzerin und Dance Captain am Landestheater Innsbruck (Everyman 2017, La Gioconda 2018, Die Schattenkaiserin 2019, Der Zarewitsch 2020) und am Musiktheater Linz (Graf von Luxemburg 2021, Aida 2021, Gräfin Mariza 2022, Die Fledermaus 2023, Paganini 2024). Zahlreiche Choreografien entwickelte sie im kommerziellen Bereich u. a. für Park Hyatt, Erste Bank, ORF Eiszauber, Strabag, Wiener Netze, u. v. m. Im Theaterbereich choreografierte sie einige Musiktheaterproduktionen für die Tiroler Festspiele (u. a. Il barbiere di Siviglia 2015, L’italiana in Algeri 2018, Guillaume Tell 2019), für das Theater für Niedersachsen (Der Mann von La Mancha 2025, Die Göttin der Vernunft 2025) und das Lehár Festival Bad Ischl (Der Vogelhändler 2023, Die blaue Mazur 2025). Für Die blaue Mazur gewann sie zusammen mit Regisseurin Angela Schweiger den begehrten BR-Operettenfrosch.
WIRKT MIT BEI:
Die Csárdásfürstin
