Lars Tietje
Lars Tietje ist seit August 2021 Intendant des Stadttheaters Bremerhaven. Er profiliert das Stadttheater als Theater in der und für die Stadt, öffnet das Theater weiter in die Stadtgesellschaft und entwickelt neue Spielorte und Formate, wie z. B. die seit 2023 vor dem Stadttheater in Kooperation mit benachbarten Kultureinrichtungen stattfindende «Sommerbühne».
Die Produktionen der vier Theatersparten (Musiktheater, Ballett, Schauspiel, Junges Theater) zeichnen sich durch hohe künstlerische Qualität aus. Die Niederdeutsche Bühne «Waterkant», die seit über 50 Jahren im Kleinen Haus spielt, holt er wieder näher an das Theater. Die thematische und künstlerische Vielfalt spricht ein breites Publikum in der Stadt, im Umland und teilweise bis weit über Bremerhaven hinaus an. Uraufführungen und deutsche Erstaufführungen wie Missy Mazzolis Oper Breaking the Waves, Doitscha von Adriana Alteras oder John von Düffels Tartüff oder Der Geistige lenken überregional Aufmerksamkeit auf das Stadttheater Bremerhaven. Eine Opern-Produktion des Stadttheaters Bremerhaven wurde für den Deutschen Theaterpreis DER FAUST 2023 nominiert.
Lars Tietje, 1967 in Celle geboren und in Duderstadt aufgewachsen, studierte an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg sowie an der Universität Hamburg Musik (Hauptfach Klavier), Evangelische Theologie, Dirigieren und Kulturmanagement.
Nach Stationen als Leiter des Künstlerischen Betriebsbüros und Produktionsleiter der Kölner Oper und als Künstlerischer Betriebsdirektor und Chefdisponent sowie stellvertretender Intendant am Staatstheater Kassel war er von 2004 bis 2016 Intendant und Geschäftsführer der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH. 2006 gründete Lars Tietje dort die Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen. Lars Tietje ist außerdem Mitbegründer des Thüringer Opernstudios. Von 2016 bis 2021 war Lars Tietje Generalintendant und Geschäftsführer der Mecklenburgisches Staatstheater GmbH mit Sitz in Schwerin und Parchim und gestalte dort die Fusion der beiden Theater, die Überführung in die Landesträgerschaft und die künstlerische Weiterentwicklung v. a. von Schauspiel und Musiktheater sowie der Schlossfestspiele Schwerin.
Lars Tietje arbeitet außerdem als Coach und ist u. a. Mitglied des Tarif- und des Urheberrechtsausschusses sowie der Intendantengruppe des Deutschen Bühnenvereins.