Saskia Kiselowa
Saskia Kiselowa ist Choreografin, professionelle Tänzerin und Model, Tanz-Dozentin und Stage- und Catwalk Coach. Ihre Karriere startete im Ballett Coppélia am Stadttheater Lüneburg, und von dort ging es zum Musical. Sie war mit Stella Events und Stage Entertainment in unterschiedlichsten Musical-Tourneen zu sehen und spielte in Musicals wie Evita, Joseph, Jesus Christ Superstar, Dracula und Operetten wie Orpheus in der Unterwelt und Kiss me Kate. Sie war weltweit für unzählige feste sowie freiberufliche Engagements wie Gala-Events, Messepräsentationen, Fernsehproduktionen, Musikvideos, für Modenschauen und auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.
Heute arbeitet sie viel als Choreografin. 2024 arbeitete sie bereits an der Seite von Till Nau in der ersten freien Inszenierung Deutschlands von A Chorus Line im First Stage Theater Hamburg. Seit 2019 inszeniert sie die Musical Highlights für Creative Team, Tourneen und Musical Events für verschiedene Agenturen, brachte Shows im Aldiana Club auf die Bühne, war Choreografische Assistenz und Booker für große Werbeproduktionen und choreografierte Produktshows und Firmen-Events. Kiselowa choreografiert, performt und unterrichtet auf Kreuzfahrtschiffen wie z. B. der MS Europa, MS Europa 2, MS Columbus und der Aida Cara. Sie war Choreografin und Catwalk Coach für Casting Shows mit Peyman Amin, Detlef D! Soest, Kate Hall und Ross Antony sowie Model, Choreografin, Booker, Stylist und Show Planner für Mode-Events wie die Bonprix Jahresveranstaltung 2023 und viele andere Show-Events.
Sie choreografierte die Performance der Fernsehshows Gottschalk´s Große 68er Show zusammen mit der Akademie JAK und der Stage School. Ebenso die Eröffnungsshow von Riani auf der Fashion Week Berlin 2018. In Catch mit if you can arbeitet sie erneut als Choreografie-Assistenz an der Seite von Regisseur und Choreograf Till Nau. Darüber hinaus ist sie seit vielen Jahren als Dozentin an den Hamburger Musicalschulen Stage Art, Stage School, Stage Entertainment und Stage Up tätig.
Saskia Kiselowa liebt die Arbeit mit Menschen, und soziales Engagement für Kinder und Jugendliche ist ihr sehr wichtig. So unterstützt sie zum Beispiel die Berufs-Orientierung und -Motivationsarbeit der Sommerakademie der Phase BE, deren Schirmherr u. a. Herbert Grönemeyer war. Darüber hinaus ist sie mit einem Interview in dem Buch KindSein von Anna Greie zu finden, in dem es um die Bedeutung von Tanzen, Singen und Schauspielern für unsere Persönlichkeitsfindung geht.