Steven Wind
Steven Wind wurde 1996 in Georgsmarienhütte geboren und wuchs in Osnabrück auf.
Steven Wind begann 2013 am Stadttheater Osnabrück in den Stadtensembles zu spielen. Seit 2018 hat Steven die Stadtensembles des Theater Osnabrück als Regieassistenz begleitet und die theaterpädagogische Arbeit für sich entdeckt. Gemeinsam mit den Theatervermittler:innen Sophia Grüdelbach und Simon Niemann hat Steven unter anderem, an dem Stück Woyzeck, und der Stückentwicklung hdgdl mitgewirkt. Neben dem Theater war Steven auch an mehreren Performances und Kunstprojekten beteiligt und ist unteranderem in der Video-Serie der Künstlerin Jovana Reisinger zu sehen.
Steven schloss 2020 eine Ausbildung zur Erzieher:in ab und begann anschließend das Studium der Theaterpädagogik an der Hochschule Osnabrück.
In der Spielzeit 2022/2023 übernahm Steven die Spielleitung des Stadtensembles Studierende am Theater Osnabrück und inszenierte gemeinsam mit Sophie Schollek und Ensemble das performative Theaterstück current connection welches durch das Essay verbundensein von Kae Tempest inspiriert wurde.
Zuletzt war Steven als freischaffende Theatervermittler:in am Schauspiel Duisburg tätig und inszenierte gemeinsam mit Jule Pichler und dem Spieltriebensemble die Stückentwicklung Wurzeln.
Seit der Spielzeit 2024/2025 ist Steven Wind festes Mitglied im JUB Bremerhaven und als Theaterpädagog:in für das Projekt Theater-JA! tätig.