Daniela Urban
Daniela Urban, geboren 1977 in Göttingen, begann ihre Theaterlaufbahn 2005 als Theaterpädagogin am Jungen Theater Göttingen unter der Intendanz von Andreas Döring.
2009 wechselte sie in das Team von Schauspielintendant Hasko Weber ans Staatstheater Stuttgart und übernahm 2014 schließlich die Leitung der Theaterpädagogik an der Württembergischen Landesbühne Esslingen bei Intendant Friedrich Schirmer.
Seit 2018 ist Daniela Urban freischaffende Theaterpädagogin, Regisseurin und Projektleiterin. Neben zahlreichen theaterpädagogischen Projekten im In- und Ausland, vorwiegend Singapur und China, rief sie 2016 das Best Off Festival der darstellenden Künste in Esslingen ins Leben und organisierte das Europäische Seniorentheaterfestival stAGE 2019 für den Bund Deutscher Amateurtheater an der Württembergischen Landesbühne in Esslingen.
Am Schlosstheater Celle inszenierte sie 2018 Nina und Paul von Thilo Reffert. Im Jahr darauf inszenierte sie die Uraufführung von Daniel Rattheis Greta ebenfalls am Schlosstheater Celle und 2021 Elektrische Fische nach dem Roman von Susan Kreller.
In der Spielzeit 2022/2023 wird Daniela Urban im Kleinen Haus die Eröffnungspremiere Der Messias von Patrick Barlow inszenieren.