Stefan Preuth
Stefan Preuth studierte im Studiengang Musical an der Folkwang Universität der Künste Essen, den er mit dem Diplom als Bühnendarsteller abschloss. Bereits während seines Studiums war er in verschiedenen Musical- und Operettenproduktionen wie Die Fledermaus, High Fidelity und Ein Hauch von Venus zu sehen. Nach seinem Studium stand Preuth für den ZDF Spielfilm Nur eine Nacht vor der Kamera. Es folgten Rollen in Die Hexen von Eastwick und Cabaret am Musiktheater im Revier Gelsenkirchen sowie eine Tournee des Musicals Grease u. a. in den Rollen Kenickie und Roger durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Nach seinem Engagement bei den Bad Hersfelder Festspielen im Musical Kiss me, Kate folgten mehrere Ensuiteproduktionen, darunter MAMMA MIA!, Das Wunder von Bern und Disneys Mary Poppins. Preuth gehörte zur Original Cast der deutschsprachigen Weltpremiere von Tina – Das Musical am Stage Operettenhaus Hamburg, wo er als Rollenswing u. a. Tina Turners zweiten Ehemann Erwin Bach und ihren Manager Roger Davies verkörperte.
Sein Schauspieldebüt gab Preuth in Brandheiss an der Comödie Dresden. Mit Der kleine Horrorladen und Sister Act, wo er den Gangster Joey spielte, folgten gleich zwei Shows am First Stage Theater Hamburg. Danach zog es ihn als Offizier Charles Lightoller und John Jacob Astor auf die Titanic des Theater Erfurt. Im Anschluss war er bei den Burgfestspielen Bad Vilbel in den Rollen des Jamie in My Fair Lady und der Vogelscheuche in Der Zauberer von Oz zu sehen, wo er auch die Rolle des Dance Captains übernahm. Nach seiner letzten Produktion A Chorus Line als Greg am Hamburger First Stage Theater freut sich Preuth nun sehr auf Catch me if you can am Stadttheater Bremerhaven.