Ein Mann (ANdrew Irwin) hält in seiner rechten Hand ein Rasiermesser. Als Kleidung trägt er einen karierten braunen Anzug und ein helles Hemd mit Weste drunter. Der Hintergrund des Bildes ist weinrot.

Sweeney Todd

The Demon Barber of Fleet Street / ein Musical-Thriller / Musik und Gesangstexte von Stephen Sondheim / Buch von Hugh Wheeler / nach dem gleichnamigen Stück von Christopher Bond / Orchestrierung von Jonathan Tunick / deutsche Fassung von Wilfried Steiner und Roman Hinze
/ in deutscher Sprache

PREMIERE 31. Januar 2026 // Großes Haus

Rache wird bekanntlich kalt serviert. Doch der Barbier Benjamin Barker mag es heiß. Vor 15 Jahren hat ein zwielichtiger Richter seine Familie zerstört und ihn zu Unrecht verurteilt. Nun kehrt er in die düsteren Gassen Londons zurück. Sein Deckname: Sweeney Todd. Sein Werkzeug: rasierklingenscharf. Für die «Resteverwertung» sorgt Mrs. Lovett, eine Pastetenbäckerin, die ein besonderes Händchen für Geheimzutaten hat ... Stephen Sondheims Musik webt mit kraftvollen Melodien eine düstere Atmosphäre aus Mord, Gier und Verrat. So entsteht ein packender Musical-Thriller, der das Grauen der menschlichen Psyche mit beißendem Humor vereint.

MUSIKALISCHE LEITUNG Davide Perniceni
INSZENIERUNG Toni Burkhardt
BÜHNE Wolfgang kurima Rauschning
KOSTÜME Adriana Mortelliti
DRAMATURGIE Markus Tatzig
CHOR Edward Mauritius Münch
LICHT Daniel Lang
THEATERPÄDAGOGIK Katharina Dürr