Yoko Seyama
Die in Berlin lebende japanische Szenografin und Multimedia-Künstlerin Yoko Seyama absolvierte ein Masterstudium in ArtScience an der Koninklijke Academie van Beeldende Kunsten in Den Haag, nachdem sie bereits ihren Bachelor in Architektur an der Musachino Art University Tokio erwarb. Sie war Stipendiatin der japanischen Pola Art Foundation.
Seyama hat sich auf räumliche, zeitbasierte Kunst spezialisiert. Dabei überschneidet sie Architektur mit darstellender Kunst. Sie kombiniert digitale Elemente mit natürlichen Materialien zu sich verändernden Räumen, die in der Öffentlichkeit, in Theatern, Museen und Galerien präsentiert werden.
Die Künstlerin zeigt ihre szenografischen Arbeiten in der ganzen Welt und kollaborierte mit zahlreichen Compagnien und Spielstätten wie dem Nederlands Dans Theater, Staatsballett Berlin, Friedrichstadt-Palast Berlin, Leipziger Ballett, Grand Theatre Łódź, Les Grands Ballets Canadiens de Montréal, Norrdans SE, der National Dance Company Wales UK, dem New National Ballet of Japan sowie der Astana Opera in der kasachischen Hauptstadt.
WIRKT MIT BEI:
Der Nussknacker
