Young Soon Hue
Young Soon Hue wurde in Incheon, Südkorea, geboren und begann ihre Ballettausbildung an der Sunhwa Arts School in Seoul. Anschließend studierte sie an der Académie de Danse Classique Princesse Grace de Monaco in Monte-Carlo. Sie begann ihre tänzerische Karriere beim Ballett Frankfurt und dem Ballett Zürich, war Solistin beim Ballett Basel und an der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf. Sie tanzte zahlreiche Haupt- und Solorollen in Balletten von Mats Ek, William Forsythe, John Cranko, Hans van Manen, George Balanchine, Heinz Spoerli, Uwe Scholz, Youri Vámos, Nils Christe, Christopher Bruce, Judith Jamison und Paul Taylor.
Ihre Karriere als internationale Choreografin begann mit Elle Chante, das sie 2001 für die Deutsche Oper am Rhein kreierte. Seitdem hat sie mit 24 verschiedenen Compagnien in Europa und darüber hinaus zusammengearbeitet, u. a. mit dem Tulsa Ballet, Richmond Ballet und dem Sacramento Ballet in den USA, dem Queensland Ballet in Australien, dem National Ballet of Korea, dem Universal Ballet, dem Ballett der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf, dem Aalto-Theater Essen, dem Ballett Augsburg, dem Ballett Schwerin, der Tanzcompagnie Innsbruck, dem Istanbul Ballett und dem Ankara Ballett.
Sie hat bisher 53 abendfüllende und kürzere Ballette kreiert, darunter Romeo und Julia, Carmen, Der Feuervogel, Carmina Burana, Diversity, Under the Trees Voices, Vanishing Point, Reminiscence, Imperfectly Perfect, Illusion, Contrast, Wave of Emotion und The Moment. 2006 wurde sie vom koreanischen Dance MOM Dance Magazine als beste Choreografin des Jahres ausgezeichnet, 2009 folgte für sie und ihr Stück der koreanische Tanzkritikerpreis als beste Choreografin und bestes Stück des Jahres. 2010, 2011 und 2023 wurde sie als künstlerische Direktorin zum Korea World Stars Dance Festival eingeladen. 2013 erhielt ihr Stück The Moment die Auszeichnung als beste Choreografie des Jahres. 2015 wurde ihr Ballett Romeo und Julia mit einem Theaterpreis als bestes Stück des Jahres vom Theater Augsburg ausgezeichnet. 2019 wurde Imperfectly Perfect mit dem Korean Dance Critics Award ausgezeichnet.
Young Soon Hue ist seit der Spielzeit 2024/2025 Probeleiterin am Semperoper Ballett und arbeitet gleichzeitig als Gastdozentin und Choreografin mit zahlreichen Ballettcompagnien, Universitäten und Tanzhochschulen in Europa, den USA, Korea und Japan.
WIRKT MIT BEI:
Gefährliche Liebschaften

